Anzeige
Life-StyleRheinland-Pfalz

#KulturErbeOnline – Rheinland-Pfalz startet Kulturprogramm im Netz

Das Bundesland Rheinland-Pfalz ist für seine vielfältige Kunst- und Kulturlandschaft bekannt. In Orten wie Trier trifft die römische Antike auf die Neuzeit und kreiert ein Stadtbild, das seinesgleichen sucht. Dazu finden Besucher eine Vielzahl an Museen, Ausstellungshäusern, Schlössern und Burgen, in denen die Geschichte und Kultur der Region aufgearbeitet wird. Damit die Inhalte nicht nur lokal zur Verfügung stehen, sondern aus allen Ecken des Landes oder sogar der Welt genossen werden können, wurde die Initiative #KulturErbeOnline gegründet. Darin werden verschiedene digitale Attraktionen zusammengefasst, die einfach kostenlos genutzt werden können. Was dabei alles auf dem Programm steht, haben wir uns genauer angesehen!

Rheinland-Pfalz online erkunden

Um die Angebote der Kunstinitiative zu nutzen, müssen Besucher einfach nur die Website passend zum Hashtag #KulturErbeOnline besuchen und erhalten einen Überblick über die spannenden Online Erlebnisse im Web. Das Bundesland ist für seine vielen atemberaubenden Schlösser und Burgen bekannt, die nun auch mit virtuellen Rundgängen besichtigt werden können. Digitale Ausflüge werden z. B. zum Schloss Bürresheim, zur Schloss- und Festungsruine Hardenburg und zur Reichsburg Trifels angeboten. In Form von Videos können Menschen aus aller Welt die historischen Bauwerke betreten und sich ein Bild von der Atmosphäre im Inneren verschaffen. Dank einer simplen Web-Applikation können verschiedene Orte und Gebäude auch auf einer virtuellen Landkarte gefunden werden. Wer auf die jeweiligen Markierungen klickt, kann weiterführende Informationen erhalten und sogar Audioaufnahmen genießen.

 

Auch die Museen und Ausstellungen der Region können auf ähnlichem Wege bewundert werden. Auf der Plattform befinden sich zahlreiche Videobeiträge zu Ausstellungen im Landesmuseum Trier oder dem Landesmuseum Koblenz. Dabei erhalten Zuschauer einen kurzen Überblick über vergangene und aktuelle Ausstellung, außerdem werden besondere Exponate im Detail gezeigt. Einige Museen bieten dazu noch virtuelle Rundgänge an, die von Usern selbst gesteuert werden können. Auf der Website des Museumsportals Rheinland-Pfalz befinden sich zahlreiche 360-Grand-Touren zu Dauerausstellungen. Wer genug über die Kultur der Region gelernt hat, kann dann bei #KulturErbeOnline noch ein spannendes Quiz starten und das eigene Wissen auf die Probe stellen. Das ist aber noch lange nicht alles, was die Initiative zu bieten hat. Zusätzlich findet man auf der Plattform noch Podcasts, spannende Artikel und Beiträge, einen Online Shop und das Exponat der Woche. Regionale Initiativen wie „Faszination Mosel“ erweitern das virtuelle Aufgebot im Bundesland.

Digitale Angebote im Trend

Kunst und Kultur sind nicht nur schön anzusehen, sondern erhalten auch wichtiges Wissen aus der Vergangenheit und Gegenwart. Aus diesem Grund freuen sich viele Kulturanbieter darüber, ihre Inhalte nicht nur mit Bewohnern und Besuchern der Region zu teilen, sondern diese auch im Netz zu verbreiten. Dank kostenloser Initiativen im Web haben immer mehr Menschen die Möglichkeit, Kultur zu genießen und mehr über unbekannte Orte zu lernen. Mit #KulturErbeOnline öffnet sich Rheinland-Pfalz ein Stück mehr dem nationalen und internationalen Publikum und bietet einen Einblick in die spannende Geschichte des deutschen Bundeslandes. Aber Museen und Ausstellungshäuser sind nicht die einzigen, die das digitale Angebot vergrößern. Stattdessen hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Trend in Richtung der Online Alternativen für Kunst, Kultur und Unterhaltung entwickelt.

 

Initiativen wie United We Stream bieten dazu bspw. kostenlose Streams an, mit denen die deutsche Clubkultur genossen werden kann. Wer an einem Samstagabend lieber auf der Couch bleibt, als sich in das Getümmel des Nachtlebens zu werfen, kann dank diesem Programm auch von Zuhause aus geniale DJ-Sets genießen. Übertragen werden nicht nur DJs aus deutschen Metropolen wie Berlin und Ludwigshafen, sondern auch aus umliegenden Ländern wie Frankreich oder Österreich.

 

Mit #KulturErbeOnline bietet Rheinland-Pfalz auch virtuellen Besuchern einen guten Einblick in die Geschichte und Kultur der Region. Auf der Plattform finden User zahlreiche Videos und Rundgänge durch Burgen oder Schlösser und können beliebte Museen virtuell besuchen. Spannende Podcasts erzählen über das Bundesland und in einem Quiz können Besucher ihr Wissen auf die Probe stellen.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"