Anzeige
FeuerwehrRegionVG Bernkastel-Kues

Kurzes aber schweres Unwetter über Nittel, Straßen werden überflutet

Nittel. Am Montagabend gegen 18.00 Uhr zog eine erste heftige Gewitterfront von Luxemburg kommend über die Region Trier hinweg.Der deutsche Wetterdienst hatte punktuell bereits am Vormittag vor schweren Unwettern gewarnt.So entlud sich ein schweres Gewitter mit Sintflutartigen Regenfällen über dem Weinort Nittel (VG Konz).

Laut der Ortsgemeinde Nittel fielen innerhalb 20 Minuten mehr als 18 Liter Regen pro Quadratmeter. Das zeigt eine Messstation in den Weinbergen oberhalb des Ortes.

Das war zu viel Regen auf einmal, der trockene Boden konnte die Wassermaßen nicht mehr auffangen. Der Regen floss schließlich nur Ober erdig ab. Tiefe Rinnsale ziehen sich durch die Weinberge. Schlamm und Geröll setzt sich in Bewegung und bedeckt die landwirtschaftlichen Wege zwischen den Weinreben kniehoch. Mit mehreren Traktoren werden die Wege frei gemacht.

Schließlich ergoss sich eine Schlamm- Wasser Lawine über die L 135 runter über die B 419 Richtung Mosel. Die Straßen wurden unpassierbar und mussten teilweise gesperrt werden.

Die alarmierten Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun. Mit Schaufeln und Besen wurden die Fahrbahnen wieder frei gemacht, die Bundesstraße wurde einseitig gesperrt. Die Landstraße musste komplett über mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Mit Traktoren wurden auch hier Schlamm und Geröll abtransportiert.

Der Ortsbürgermeister von Nittel sagte im Gespräch, das Unwetter habe max. 15-20 Minuten angehalten und danach war alles vorbei.

Bis zum späten Abend waren Straßenmeisterei und die Ortsgemeinde weiterhin mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Mit Reinigungsmaschinen des LBM wurde die Bundes- und Landstraße wieder sauber gemacht.

Im Einsatz war die Feuerwehr Nittel, die First Responder Obermosel, die Ortsgemeinde Nittel und die Straßenmeisterei.

Über der B 418 bei Ralingen musste die Feuerwehr am Abend ebenfalls zu Überflutungen ausrücken. Zwischen Ralingen und Godendorf wurde die Bundesstraße überflutet und unpassierbar. Es kam zu einer kurzen Sperrung, bis die Fahrbahn wieder frei von Schlamm und Wasser war. Hier waren die Feuerwehren aus Ralingen, Godendorf und Edingen.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"