Saarburg. Im Rahmen der Aktion „Leseburg“ hat die Stadt Saarburg einen besonderen Theaternachmittag für die Kleinsten auf dem Cityparkplatz in Saarburg geplant: Die Landesbühne Rheinland-Pfalz inszeniert dort am 14. September das Stück „Pippi Langstrumpf“.
Am Mittwoch, 14. September um 15 Uhr, ist das Stück „Pippi Langstrumpf“ auf dem Cityparkplatz in Saarburg zu erleben. Die Open-Air-Inszenierung der Landesbühne Rheinland-Pfalz verspricht allerhand turbulente Abenteuer mit der frechen, schlagfertigen und liebenswerten Göre aus den Romanen der schwedischen Autorin Astrid Lindgren.
Die Geschichte ist seit Generationen bekannt und begeistert Kinder wie Erwachsene bis heute: Die Geschwister Annika und Tommy staunen nicht schlecht, als in ihrem leerstehenden Nachbarhaus ganz plötzlich ein Mädchen einzieht – mitsamt Pferd und Affe, dafür aber ganz ohne Eltern. Das Pferd trägt den Namen Kleiner Onkel, der Affe heißt Herr Nilsson. Das Mädchen stellt sich als Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf vor, kurz: Pippi Langstrumpf. Astrid Lindgrens berühmte Titelheldin ist ein selbstbewusstes neunjähriges Mädchen mit Sommersprossen, dessen rote Haare zu zwei abstehenden Zöpfen geflochten sind.
Die Stadt Saarburg hatte sich bei der Landesbühne um ein Gastspiel beworben, um im Rahmen der Aktion „Leseburg“ ein Highlight zu präsentieren. Bei der Aktion „Leseburg“ haben sich ehrenamtliche und hauptamtliche Engagierte im Rahmen der Leseförderung zusammengefunden, um jährlich gemeinsam viele Aktionen zu starten, bestehende Aktionen zu bündeln und als Team zu agieren.
Der Eintritt zum Kinder-Theater „Pippi Langstrumpf“ ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an
veranstaltungen@saarburg.de wird gebeten. Mehr Informationen zum Stück und der Besetzung unter
www.saarburg.de/leseburg. Der Förderverein der Grundschule St. Laurentius Saarburg wird an diesem Tag ein kleines Getränke-, Kuchen- bzw. Snackangebot für die großen und kleinen Gäste organisieren.
Die Landesbühne Rheinland-Pfalz unterwegs wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Sie ist eine Landesbühne mit Hauptsitz im Schlosstheater in Neuwied. Daneben gibt sie viele Gastspiele an zahlreichen Orten in ganz Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Zum Repertoire der Landesbühne gehören Schauspiele für Erwachsene, Schauspiel-Aufführungen für Kinder und Jugendliche sowie vereinzelte Musiktheaterprojekte. Mehr unter
www.schlosstheater.de
Die Aktionen zur Leseförderung „Leseburg“ werden von der Volksbank Trier und der Westenergie unterstützt.