Saarburg. Am 22. Juni 2020 startet der dreizehnte Lesesommer Rheinland-Pfalz. Beim diesjährigen Lesesommer bieten 194 kommunale und kirchliche Bibliotheken landesweit den Lesesommer wieder für Kinder und Jugendliche an, darunter auch die Erlebnisbücherei Saarburg. Aufgrund der Corona-Auflagen bleibt die Erlebnisbücherei aber weiterhin geschlossen, so dass wie beim allgemeinen Leseangebot auch für den Lesesommer die passenden Bücher „in die Tüte gepackt“ und vor Ort abgeholt werden können.
Die Städtische Bücherei bietet beim Lesesommer aktuelle, spannende und abwechslungsreiche Geschichten für Kinder von sechs bis zwölf Jahren an, für Mädchen und Jungs, für Leseanfänger und geübte Leseratten. „Für Jeden gibt es interessante Bücher, auch Sachbücher sind dabei“, verspricht die Leiterin der Erlebnisbücherei Anja Kirsch. Wer sich zum Lesesommer anmeldet, kann exklusiv und kostenlos neue Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung und für den „Buchcheck“ eine kurze Inhaltsangabe auf einem vorgefertigten Formular ab. Erstmalig kann auch ein Bild zum Buchinhalt oder ein Foto beim Lesen als Ersatz für die bisherigen Interviews in der Bücherei abgegeben werden.
Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv im nächsten Zeugnis. Mit den ausgefüllten Bewertungskarten nimmt man automatisch bei dem landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust.
In diesem Jahr wird es aufgrund der Corona-Pandemie keine Eröffnungsveranstaltung geben. Auch der Lesesommer-Abschluss findet in diesem Jahr nicht statt. Die Urkunden können bis Ende Oktober in der Bücherei abgeholt werden. „Beim Lesesommer geht es um Spaß am Lesen. Auch Kinder, die normalerweise wenig lesen, sollen mit der Aktion ermuntert werden, in den Ferien zu lesen“, erklärt Bürgermeister Jürgen Dixius, der die Aktion unterstützt.
Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und wird jährlich über mit 100.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2008 startete der Lesesommer mit 88 teilnehmenden Bibliotheken und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken. Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der Erlebnisbücherei Saarburg, Graf-Siegfried-Str. 32, 1. Etage (rechts), T: 06581 9959067 oder E-Mail
stadtbuecherei@saarburg.de.
Vom 27. bis 31. Juli macht die Bücherei Ferien. Dann können auch keine Büchertüten ausgegeben werden.
Bildunterschrift: Irene Weil und Anja Kirsch von der Erlebnisbücherei Saarburg packen die Büchertüten
Pressestelle VG Saarburg-Kell