FeuerwehrMettlachPolizeiRegionSaarburgSaarland

LKW verliert mehrere hundert Liter Diesel – Umwelteinsatz an der Leuk

Mettlach/Saarburg.  Gegen 10.48 Uhr am Vormittag wurden die Feuerwehren und die Gefahrstoffeinheiten zu einem Ölalarm auf der Leuk alarmiert.

Ein Sattelzug eines Postzustellers hatte im Gewerbepark in Mettlach-Weiten beim Rangieren über eine Bodenwelle den Tank aufgerissen und mehrere hundert Liter Diesel verloren, welches dann in die Kanalisation und von dort aus in einen anliegenden Bach lief. Die Feuerwehr dichtete das Leck an dem LKW ab und legte beim Zulauf in die Leuk, in einem Waldstück zwischen Freudenburg, Weiten und Faha, mehrere Ölschlingen aus und setzte Bindemittel ein. Das gleiche an der Kollesleukener Brücke

Die ABC-Erkunder der Feuerwehr Freudenburg entnahmen für weitere Untersuchungen Wasserproben aus der Leuk.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Saarburg LZ-Mitte, Beurig, Trassem, Freudenburg, Kirf, Weiten, Orscholz, Mettlach, des Löschbezirks Merzig, die FEZ Saarburg, die Wehrleitung der VG Saarburg, die DRK Ortsgruppe Saarburg sowie die Polizei aus Saarburg und Mettlach und das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz des Saarlandes.

weiter lesen

letzten Beiträge

Close