Anzeige
LuxemburgPolizei

LUX-Car : Europäische Kriminalitätsbekämpfung im Rahmen des Luxemburger Vorsitzes.

Hinter der Abkürzung LUX-Car verbirgt sich eine EU-weite Polizei- und Zollaktion an welcher 25 Mitgliedsstaaten quasi simultan beteiligt sind.
Gestern Abend haben auch in Luxemburg rund 90 Polizei- und Zolleinheiten, in Absprache mit der Staatsanwaltschaft, eine grosse Kontrolle auf der A6 (Fahrtrichtung Belgien-Luxemburg) zwischen 20.00 und 01.00 Uhr, durchgeführt. Im Wesentlichen geht es darum auf internationaler Ebene, praktisch gleichzeitig in mehreren Ländern, gegen Fahrzeugdiebstahl, aber auch Menschenhandel, Rauschgiftschmuggel und andere Vergehen vor zu gehen.
Die Luxemburger Kontrolle verlief positiv.
Insgesamt wurden 109 Fahrzeuge, beziehungsweise 190 Personen, näher unter die Lupe genommen.
Eine Person konnte aufgrund eines Europäischen Haftbefehls gestellt und verhaftet werden.
Es wurden 1,3 Gramm Heroin und 70 Gramm Haschisch / Marihuana beschlagnahmt und in zwei Fällen stellten die Beamten Vergehen gegen die Strassenverkehrsordnung fest.
Die gross angelegte Aktion wurde aus der Operationszentrale in Den Haag von Europol-Spezialisten, sowie ebenfalls von der Interpol Task Force unterstützt. Auch in Luxemburg war die gemeinsame Polizei- und Zollstelle in welcher Deutsche, Belgische, Französische und Luxemburger Polizisten und Zöllner auf täglicher Basis zusammen arbeiten, impliziert.
Die von den Luxemburger Autoritäten koordinierte Kontrolle fand im Rahmen des Luxemburger Ratsvorsitzes statt.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"