Anzeige
FeuerwehrRegionRheinland-PfalzVeranstaltungen

„Mach Mit“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Konz.

 

Konz, 17. August 2015. Zu einer außergewöhnlichen Übung unter realistischen Bedingungen lud die Freiwillige Feuerwehr Konz interessierte Bürger und Bürgerinnen in das Gerätehaus in der Granastrasse um 19.00 Uhr am Montagabend ein. Nach der Begrüßung durch die Wehrführung wurden die Teilnehmer eingekleidet. Die Spannung stieg, nachdem die Löschgruppen eingeteilt, den Gruppenführer und die Fahrzeuge zugeteilt waren. Mit erfahrenen Kameraden und Kameradinnen ging es alarmmässig zur Brandbekämpfung und Übungsstelle an die Saarmündung. Vom Mannschaftstransportfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug, der Drehleiter, dem Container Wechselfahrzeug und dem Mehrzweckboot war fast der gesamte Fuhrpark an die Saarmündung ausgerückt.

Mit regem Interesse und aktiver Mitarbeit beim Aufbau der Wasserversorgung durch ein Tanklöschfahrzeug wurde mittels einer Pumpe das Wasser aus der Mosel zum Löschgruppenfahrzeug gepumpt und an drei Strahlrohre weitergeleitet. Hier waren die freiwilligen Helfer schon erstaunt, das man aufgrund des Wasserdrucks bei der Brandbekämpfung zwei Wehrleute braucht um zielgenau zu operieren. Auch die Drehleiter mit Korb war ein magischer Anziehungspunkt im 30 Meter Höhe das Geschehen zu beobachten. Die Teilnehmer konnten ebenfalls mit dem Mehrzweckboot die Feuerwehrtätigkeit vom Wasser her beobachten. Wir haben zwar jedes Jahr den Tag der offenen Tür, aber wenn man durch solch eine Veranstaltung auch nur einen aktiven Teilnehmer gewinnen können, ist das schon ein Erfolg, so Wehrführer Jürgen Lauer. Es ist auch eine Möglichkeit sich intensiver mit den Interessenten zu beschäftigen. Nach Abschluss der Übung traf man sich geschlossen bei Getränken und Speisen im Gerätehaus. Es verblieb bei den anschließenden Gesprächen ein positiver Eindruck, so das man seitens der Freiwilligen Feuerwehr Konz jedes Jahr zu unterschiedlichen Zeiten so was anbietet und wiederholt.

[supsystic-gallery id=“45″]

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"