Anzeige
FeuerwehrPolizeiStadt Trier

Mann bei Brand in Trier lebensgefährlich verletzt

Trier.  Bei einem Brand in Trier-Feyen ist in der Nacht ein Mann lebensgefährlich verletzt worden. Er musste per Sprung in ein Sprungtuch vom Balkon aus seiner brennenden Wohnung gerettet werden.

Um 4.10 Uhr wurde die Trierer Feuerwehr zu einem Brand in der Straße Auf Hirtenberg alarmiert. Dort stand in einem zweistöckigen Haus eine Wohnung im Obergeschoss in Flammen. Auf dem rückwärtigen Balkon fanden die Einsatzkräfte beim Eintreffen einen Mann vor, der bereits schwer verletzt war. Er musste mit einem Sprungretter – einem aufblasbaren Sprungtuch – aus etwa fünf Metern Höhe gerettet werden und wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Ein weiterer Bewohner der brennenden Wohnung konnte sich selbst auf die Straße retten. Er wurde mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Eine Familie in der Nachbarwohnung konnte das Gebäude nicht mehr durch das Treppenhaus verlassen. Die Eltern mit ihrem Kind wurden von den Einsatzkräften über tragbare Leitern aus der Wohnung gerettet. Sie blieben unverletzt. Der Brand war nach etwa 20 Minuten unter Kontrolle. Insgesamt waren rund 110 Einsatzkräfte vor Ort.

Der Einsatz stellte eine größere Herausforderung für die Feuerwehr dar, da die Einsatzkräfte der Wache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits einen Einsatz in der Gerberstraße in Trier-Süd hatten. Dort gab es einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus, der sich vom Treppenhaus in eine Wohnung im Dachgeschoss verbreitet hatte. Niemand wurde verletzt.

In Trier Feyen waren im Einsatz der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr, Kräfte der Wache 2 sowie die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Olewig, Euren, Kürenz und Ehrang, der Rettungsdienst, die Schnelle Einsatzgruppe, der Leitende Notarzt, die Polizei Trier, die Stadtwerke und ein Notfallseelsorger. Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse.

Presseamt Stadt Trier

Preeseamt Stadt Trier Michael Schmitz

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"