Anzeige
RegionRheinland-PfalzVG Konz

Masseneinwanderung stoppen – Banner am Konzer Rathaus.


KONZ.
 Am vergangenen Sonntagvormittag haben unbekannte das Transparent  am Konzer Rathaus angebracht. Im Laufe des Vormittags wurde das Transparent wieder entfernt. Die Polizeiinspektion Saarburg wurde informiert. Nachdem einer unserer Reporter am Sonntag gegen 12.30 Uhr vor Ort war, war das Transparent nicht mehr vorhanden. Hierzu haben wir direkt Bürgermeister Dr. Karl Heinz Frieden um seine Stellungsnahme gebeten, die wir nachstehend im Originaltext hier veröffentlichen:

 

Zum Transparent „Masseneinwanderung stoppen“, das Unbekannte am Wochenende an der Fassade des Rathauses in Konz aufgehängt haben, äußert sich Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden folgendermaßen:
„Unsere Erfahrungen mit Einwanderern und Flüchtlingen in Konz sind positiv. In vielen Gesprächen, aber auch offiziellen Veranstaltungen haben die Bürger stets ihre Offenheit gegenüber Menschen aus dem Ausland gezeigt. Wir haben hier in Konz eine gewachsene Willkommenskultur – kein Wunder bei über 100 Nationen, die hier vereint leben. So konnten wir das 50-jährige Bestehen des Anwerbeabkommens mit der Türkei feiern.“
Was das Transparent angehe, versteht Dr. Frieden es als Ausdruck einer Besorgnis, die auch aus den Bildern in den Massenmedien gespeist sein könnte – Bilder mit vielen Menschen, die an Grenzzäunen gedrängt warten. „Vielleicht verstören diese Bilder. Doch sie haben nichts mit unserer Situation hier in Konz zu tun. Bei uns haben wir eine sehr gute Integration der Flüchtlinge, nicht zuletzt durch die fruchtbare Zusammenarbeit von Kreis, Verbandsgemeinde, Caritas und DRK und durch die Arbeit des Interkulturellen Netzwerks IN Konz“, so der Bürgermeister.
Vor diesem Hintergrund nehme man das Transparent in der Verbandsgemeindeverwaltung ernst – und arbeite weiter an einer guten Integration der Flüchtlinge. Im Sinne der Flüchtlinge ebenso wie im Sinne der Bürger.

 

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"