Anzeige
Stadt Trier

Menschlicher Roboter „Pepper“ berät Kunden – Ein Highlight in der Parfümerie Pierre Trier.

Trier.    Noch bis  heute Abend begrüßt Pepper die Kunden in der Parfümerie Pierre in der Trier Galerie. Der von der Firma Software Robotics entwickelte humanoide Roboter ist mit  einer  KI –  Künstlicher Intelligenz ausgestattet.  Seine Mimik, Gestik reagiert auf sein Gegenüber und verfügt zusätzlich über eine Sprachausgabe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTWVuc2NobGljaGVyIFJvYm90ZXIgJnF1b3Q7UGVwcGVyJnF1b3Q7IGJlaSBQYXJmw7xtZXJpZSBQaWVycmUgenUgQmVzdWNoISIgd2lkdGg9Ijc4MCIgaGVpZ2h0PSI0MzkiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvQUJwSkh3cEE5c1k/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

 

Die technischen Daten von Pepper

Für eine praxisbezogene Anwendung bedarf es einer eigens dafür entwickelten Software. Dafür hat  Softbank  das Interface für Applikationsprogramme veröffentlicht. Unabhängige Firmen und Programmierer können damit zusätzliche Funktionen für Pepper entwickeln. Kopf und Arme des etwa 1,20 Meter großen und 28 Kilogramm schweren humanoiden Roboters sollen ihn kindlich aussehen lassen.

Mit vier Mikrofonen, 2 HD-Kameras und einem 3D-Abstandssensor ist sein Kopf ausgestattet. Im Rumpf befindet sich ein  positionsstabilisierender Gyrosensor, der Kopf und die fünffingerigen Hände verfügen über Berührungssensoren. Die Basis („Bein/Fußbereich“) enthält zwei   Sonarsensoren, sechs Laserscanner, drei Stoßfängersensoren und einen weiteren  Gyrosensor. Der Touchscreen an seinem Rumpf hat einen Durchmesser von 10,1 Zoll. Die Lithium-Ionen-Batterie bietet 12 Stunden Betrieb. Pepper verfügt über Wi-Fi und  Ethernet  und kann selbstständig im Internet nach Daten suchen.

Redaktion SMN

Pressebericht: Trierischer Volksfreund    https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/wo-die-zukunft-hallo-sagt_aid-54346889

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"