Anzeige
RegionThemen des TagesVG Konz

Nach Brandanschlag: Bücherschrank von innogy in Konz ist wieder zu nutzen

Schaden durch Vandalismus schnell behoben - Mini-Bibliothek wiedereröffnet und mit neuen Büchern bestückt

Konz.   Verkohlt, Scheiben zersprungen, ausgebrannt – der erst im September letzten Jahres errichtete Bücherschrank der Verbandsgemeinde Konz und von innogy am Hauptbahnhof war Ende April 2019 Opfer eines fiesen Brandanschlags geworden. Bei der üblen Tat durch Vandalismus wurde die Mini-Bibliothek fast vollständig zerstört und es entstand ein hoher Sachschaden über 5.000 Euro.

Allerdings konnte innogy das Tauschmöbel bereits in einer Blitzaktion reparieren. So schnell geht’s, wenn die Verbandsgemeinde Konz und alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen. Der neue Bücherschrank konnte bei einem Presse- und Fototermin offiziell wieder eröffnet werden und steht den Bürgern ab sofort wieder zur Verfügung.

„Es ist schade, dass sich offensichtlich einige Menschen immer wieder an öffentlichen Eigentum vergreifen und ihre Zerstörungswut ausleben wollen“ erklärte Joachim Weber, Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Konz. „Daher bin ich besonders froh, dass der Bücherschrank in einer Eilaktion renoviert werden konnte und wir diesen heute bereits wieder in Betrieb nehmen dürfen.“ Michael Arens, Leiter der Region Trier bei innogy freute sich besonders, dass Anwohner bereits erste neue Bücher für den Bücherschrank abgegeben haben. „Das ist für mich der Beweis, dass die Konzer Bürger froh sind, dass der Bücherschrank wieder so schnell in Betrieb genommen wurde.“ Die Patenschaft für den Bücherschrank übernimmt erneut Hermann-Josef Kramp, Inhaber der Konzer Buchhandlung „Kolibri“. Er kommt regelmäßig vorbei und bringt Ordnung in den Schrank. Der Bücherschrank nach dem Entwurf des Kölner Architekten Hans Jürgen Greve bietet Platz für ungefähr 320 Bücher.

Insgesamt hat innogy in Deutschland bereits 181 Bücherschränke in den letzten sieben Jahren aufgestellt und Literaturfreunde damit begeistert. Die beliebten Tauschmöbel stehen im gesamten Versorgungsgebiet der innogy vom niedersächsischen Twist im Norden bis zum rheinland-pfälzischen Odernheim am Glan im Süden, vom nordrhein-westfälischen Bedburg-Hau im Westen bis zum weserbergländischen Beverungen im Osten. Zu den Standorten gehören zahlreiche kleine Gemeinden wie Nideggen in der Eifel und auch größere Kommunen wie Wesel oder Essen. Weitere Infos zu den innogy Bücherschränken sowie eine Übersicht aller Standorte finden Interessierte auf www.innogy.com/buecherschraenke.

Zum Bild: Der von Vandalen zerstörte Bücherschrank am Hauptbahnhof in Konz ist wieder intakt. Zur Wiedereröffnung kamen Michael Arens von innogy, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz Joachim Weber und der Bücherpate Hermann-Josef Kramp von der Buchhandlung Kolibri zusammen.

(Quelle: VG Konz)

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"