Anzeige
PolizeiRegionVG KonzVG Saarburg-Kell

Polizeiinspektion Saarburg warnt: Trickdiebstahl beim Geldwechseln und Spendensammeln

Vor dem »Wechselfallentrick und betrügerischen Spendensammlern« warnt die Polizei wieder einmal nach einem erfolgreichen Diebstahl und einem Betrug in Konz. Ein Mann in gepflegter Kleidung nahm am Montagmorgen An der Lichtsmühle unbemerkt ein ganzes Bündel Geldscheine aus dem Portemonnaie eines hilfsbereiten Bürgers. Bereits am Samstag wurde Am Markt ein anderer hilfsbereiter Bürger Opfer einer betrügerischen Spendensammlerin.

Gegen 09.45 Uhr am gestrigen Montag, dem 09.11.2015, fragte der Unbekannte den Mann auf dem Weg von der Bank zu seinem geparkten Fahrzeug, ob er eine Zwei-Euro-Münze wechseln könne. Der Angesprochene gab ihm zwei Ein-Euro-Stücke. Plötzlich lenkte der Trickdieb den Mann ab, indem er in eine andere Richtung schaute und dabei rief „da hinten kommt ja meine Frau“ Hierdurch abgelenkt blickte der Mann ebenfalls in diese Richtung. Offenbar in diesem Moment griff der Täter zu und entwendete das zuvor an einer Bank abgehobene Geld des Mannes.

Der Tatverdächtige ist etwa 35 bis 40 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß, hat kurze mittelblonde Haare, einen südländischen Teint und sprach deutsch mit ausländischem Akzent. Er trug gepflegte saubere Kleidung.

In einem anderen Fall bereits am zurückliegenden Samstag, dem 07.11.2015, gegen 14.00 Uhr wurde ein älterer Mann von einer Spendensammlerin angesprochen. Diese suggerierte dem Mann, dass sie taubstumm sei und bat um eine Spende. Dabei legte sie dem hilfsbereiten Mann eine Spendenliste vor und übergab ihm einen Kugelschreiber zum Unterschreiben. Während der Angesprochene seinen Namen auf die Liste eintrug, schmiegte sich die Spendensammlerin dicht an den Mann an und umarmt ihn freudig. Offenbar in diesem Moment zieht die Spendensammlerin dem hilfsbereiten Mann die ebenfalls unmittelbar zuvor an einer Bank abgehobenen Geldscheine aus der Geldbörse. Der ältere Mann bemerkte von dem Trickdiebstahl zunächst nichts. Erst zuhause, als er das Geld aus der Geldbörse nehmen wollte, stellte er den Diebstahl fest.

Die Tatverdächtige ist etwa 20 bis 25 Jahre alt und etwa 1,50 bis 1,60 Meter groß, schlanke Figur, hat dunkelbraune bis schwarze Haare und einen schwarzen Leberfleck an der rechten Wange. Bekleidet war sie mit einer dunklen Hose, einer hellen Bluse und einem Kopftuch.

Die Polizei Saarburg bittet um Hinweise unter Tel. 06581/9155-0 oder 06501/9268-0.

Die Tipps der Polizei: Bleiben Sie bei aller Hilfsbereitschaft wachsam. Verhindern Sie den direkten Blick in Ihre Geldbörse. Geben Sie niemals Ihre Geldbörse fürs Wechseln aus der Hand, schirmen Sie Ihre Geldbörse ab und verweigern sie jeglichen Griff in Ihr Portemonnaie. Halten Sie Fremde auf Abstand und lassen Sie sich von Unbekannten nicht bedrängen.
Wer betrügerische Absichten vermutet, sollte sofort die Polizei informieren.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"