Anzeige
Rheinland-PfalzStadt TrierVG KonzVG Saarburg-Kell

Polizeipräsidium Trier startet ihre neue Präventionskampagne für Motorradfahrer

„Verantwortung statt Vollgas!“ mit diesem Motto startete das Polizeipräsidium Trier in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Trier-Saarburg e.V. am Sonntag ihre Präventionskampagne für Motorradfahrer.

Die Auftaktveranstaltung begann mit einer Orientierungsfahrt in der Region Trier, an der zahlreiche Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen teilnahmen.

Darüber hinaus gab es eine große Informationsveranstaltung. Hier konnten sich interessierte Motorradfahrer rund um das Thema Motorradfahren informieren.

 

Die nach wie vor alarmierenden Unfallzahlen von Motorradfahrern geben ausreichend Anlass sich diesem Thema zu widmen, da Motorradunfälle in der Regel auch meist schwere Unfälle mit Personenschäden sind.

Allerdings stellen nicht überwiegend die jungen Motorradfahrer hier die Risikogruppe dar, sondern die Altersgruppe der 40-60jährigen ist besonders gefährdet.

Polizeihauptkommissar Johannes Merges von der Polizeidirektion Trier weiß, dass gerade die Wiedereinsteiger sich oftmals neue leistungsstarke Motorräder kaufen und einfach deren Leistungsstärke unterschätzen oder physikalische Gesetze bei Nässe, Laub und Splitt missachten. Darüber hinaus fehlt es diesen Motorradfahrern an Erfahrungen in der Handhabung mit ihrem Motorrad.

 

Deshalb wurde von der Polizeidirektion Trier ein spezielles Motorrad-Gruppentraining im Realverkehr entwickelt, welches die individuellen Fehlerquellen jedes einzelnen Motorradfahrers bei der Handhabung seines Motorrades reduzierensoll.

Bei diesen kostenlosen Gruppentrainings fahren die Teilnehmer mit ihrem Motorrad, in einer ihrem Leistungsniveau angepassten Gruppe. Unter fachkundiger Anleitung von Motorradfahrlehrern, Kradfahrern der Polizei Rheinland-Pfalz sowie der Kreisverkehrswacht Trier-Saarburg wird Ihnen z.B. das korrekte Verhalten in Kurven oder das richtige Fahren in der Gruppe erklärt. Außerdem erhalten die Teilnehmer von den Fachleuten viele praxisnahe Tipps zum Motorradfahren.

Ziel ist es, dass  Fahrverhalten der Teilnehmer zu optimieren. Das Motorrad-Gruppentraining ist ideal für alle Motorradfahrer/-innen, egal welches Leistungsniveau oder welche Fahrpraxis diese haben.

Mit Hilfe dieses neuen Konzeptes will das Polizeipräsidium Trier zur Sicherheit im Straßenverkehr und zur Steigerung vom Fahrspaß jedes Motorradfahrers beitragen.

 

Nur wer Verantwortung für sich und andere übernimmt, ist sicher unterwegs: „Verantwortung statt Vollgas!“

 

Die Gruppentrainings starten am 5. Juli und am 27. September 2015.

Interessierte werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Trier unter der E-Mail Adresse

pdtrier@polizei.rlp.de anzumelden.

Folgende Institutionen unterstützen die Präventionskampagne:

–             HONDA, Autohaus am Hafen

–             Hein-Gericke-Shop Trier

–             Fahrschule SAUER & Team

–             Fahrschule WINTER

–             Die Johanniter

–             Optik Ruschel

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

LINK Verantwortung statt Vollgas

 

Text und Bilder: Polizei

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"