Anzeige
TawernVG Konz

Sanierung des Sportplatzgebäudes Tawern

Ortsgemeinderat finanzierte Instandsetzung von Duschen und Umkleiden

Konz.    Die Sanierung der Umkleide- und Duschräume des Sportplatzgebäudes in Tawern ist abgeschlossen. Thomas Müller, Ortsbürgermeister Tawern, und Vereinspräsident Sebastian Junk vom SV Tawern nahmen am 22. Januar 2020 die Räumlichkeiten ab und sprachen gleichzeitig dem Gebäudemanagement der Verbandsgemeindeverwaltung sowie dem ersten Beigeordneten Andreas Koltes ihren Dank aus. Die Gesamtausgaben für die Sanierung belaufen sich auf ca. 184.000 €. Dies beinhaltet nicht notwendige Abbruch- und Elektroarbeiten, die in Eigenleistungen durchgeführt wurden.

„Natürlich freue ich mich, dass wir nach zwei Jahren Planung und Bauzeit die Umkleidekabinen wieder zur Nutzung freigeben können. Die nicht eben preiswerte Sanierung war jedoch nach einem größerem Wasserschaden unumgänglich“, sagte Ortsbürgermeister Müller. Auch Vereinspräsident Junk ist froh darüber, dass nun die Räume wieder genutzt werden können. „Allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, ein großes Dankeschön – besonders der Ortsgemeinde und dem Gebäudemanagement der Verbandsgemeindeverwaltung“, so Junk.

Nach jahrzehnterlanger und intensiver Nutzung durch eine Vielzahl von Jugend- und Aktivenmannschaften bestand schon seit einigen Jahren großer Sanierungsbedarf. Die Abdichtung unter den Fliesen im Duschbereich war defekt, so dass es in der Dusche im Untergeschoss durch die Decke tropfte, wenn im Erdgeschoss geduscht wurde. Dies führte zu Schäden an den Wänden im Inneren und an den Böden. Auch die Heizungs- und Lüftungsanlage musste erneuert werden. Die Umkleiden und Duschen des Sportplatzgebäudes mussten wegen erheblicher Feuchteschäden im Jahre 2018 geschlossen werden. Seitdem wichen die Spielerinnen und Spieler in die Umkleide- und Duschräumlichkeiten der benachbarten Turnhalle der Verbandsgemeinde aus.

Für die Sanierung waren zeitnah keine Fördermittel des Landes zu erwarten, da es bei der Sportstättenförderung eine Warteliste von etwa 10 Jahren gab. Daher traf der Ortsgemeinderat Tawern die Entscheidung, diese Sanierung zügig durchzuführen und komplett über den Haushalt der Ortsgemeinde Tawern zu finanzieren.

Das Foto zeigt (v.l.n.r.) Sebastian Junk (Vereinspräsident SV Tawern), Thomas Müller (Ortsbürgermeister Tawern) und Andreas Koltes (erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Tawern) bei der symbolischen Schlüsselübergabe. (Quelle: VG Konz)

Pressestelle VG Konz

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"