Anzeige
FeuerwehrFreudenburgKastel-StaadtTaben-Rodt

Seminar Vegetationsbrandbekämpfung in Freudenburg

Freudenburg. Die Feuerwehren Taben-Rodt, Kirf, Kastel-Staadt und Freudenburg veranstalteten am 06. und 07. Mai ein Seminar zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung.

Beginn war am Freitagabend im Gerätehaus Freudenburg mit einem Theorieteil, bei dem man sich mit den Grundlagen der Wald- und Flächenbrände beschäftigte.

Darüber hinaus standen Themen wie Einsatztaktik, verschiedene Armaturen, Werkzeuge und Netzmittel auf dem Plan.

Eine Rolle spielten außerdem vergangene Einsätze und Szenarien aber auch die Ausstattung mit Fahrzeugen und Material auf Gemeinde- und Landkreisebene, sowie darüber hinaus.

Nach einem kurzen Praxisteil bei dem verschiedene (Hand-)Werkzeuge vorgestellt wurden, wurde der erste Tag gegen 21:30 Uhr beendet.

Am Samstagmorgen und -vormittag wurde der Schwerpunkt auf die Stationsausbildung gelegt.

Am Angelweiher in Kirf gab es vier Stationen mit unterschiedlichen Themen.

Diese waren die Wasserentnahme und -förderung (FW Kastel-Staadt), die Erzeugung von Netzmittel im Nebenschlussverfahren (FW Taben-Rodt), die fortlaufende Angriffsleitung (FW Freudenburg) und Pump&Roll (FW Kirf).

Am Ende des ersten Durchgangs gab es ein gemeinsames Frühstück im Vereinshaus des Angelsportvereins.

Nachdem jeder Teilnehmer alle Stationen durchlaufen hatte, ging es zum Mittagessen am Gerätehaus Freudenburg.

Im Anschluss wurde eine Einsatzübung am Kaiserweg im Wald bei Taben-Rodt durchgeführt.

Ziel war es, die erlernten Techniken und Taktiken umzusetzen und zusammenzuführen.

An der Übung nahm ebenfalls die Führungsstaffel der VG Saarburg-Kell teil.

Am Ende wurde eine Nachbesprechung durchgeführt, um die positiven und negativen Ergebnisse zusammenzutragen.

Abschließend kann man sagen, dass die Thematik der Vegetationsbrandbekämpfung in Zukunft vermutlich eine immer größere Rolle spielen wird und ständiger Aus- und Fortbildung bedarf. Der Grundstein dafür wurde mit diesem Seminar gelegt.

Die Feuerwehr Freudenburg bedankt sich bei allen Teilnehmern und den Ausbildern der umliegenden Wehren für die Mitarbeit und Unterstützung.

 

Hinweis: alle Teilnehmer wurden vor Seminarbeginn mittels Schnelltest negativ auf eine Covid-Infektion getestet!

Fotos: Feuerwehr Freudenburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"