Anzeige
BlaulichtFeuerwehrPanoramaRegionThemen des TagesVG Saarburg-Kell

Sintflutartiger Regen, Blitzschlag und Hagel sorgten für Hangrutsche, überflutete Keller und Stromausfälle

Land unter in Trassem

Trassem. Ein starkes Niederschlagsereignis mit Starkregen und Hagel sorgte am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr für einen Großeinsatz von Rettungs- und Bergungskräften der Verbandsgemeinde Saarburg in Trassem.

Zu gleich zwei Einsatzabschnitten mussten die Einsatzkräfte ausrücken. Im ersten Einsatzabschnitt in der Saarburgerstraße/B 407 waren die Wehrleute gefordert die Geröllmassen zu beseitigen.

Im zweiten Einsatzabschnitt in der Straße „Unterm Halstenberg“ musste schweres Gerät eingesetzt werden. Acht Häuser waren hier unterhalb einer Hanglage besonders betroffen, Unmengen von Schlamm und Geröll überfluteten hier Balkone, Garagen und Keller.

Ganze Zwischentüren wurden im Kellergeschoss aus der Verankerung gerissen.

Ein Radlader des Technischen Hilfswerk aus Saarburg wurde zur Beseitigung der Schlammmassen auf den Straßen angefordert. Teilweise waren die Geröllmassen bis zu ca. 20 cm hoch.

In den Ortsgemeinden der VG Saarburg, Wincheringen, Palzem,Wehr und Helfant viel der Strom aus. Die Feuerwehrgerätehäuser wurden vorsorglich besetzt.

Einzelne Anwohner standen unter Schock und wurden von Rettungsdienst des DRK aus Saarburg betreut. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich aufgrund des anhaltenden Regens teilweise schwierig. Feuerwehr und THW pumpten Keller und Wohnungen leer.

Mit Schaufeln wurden die Garagen und Einfahrten von den Schlammassen befreit.

Die Nachbarschaftshilfe war bei diesem Unwetter selbstverständlich.

Zentriert hat sich hier Oberflächenwasser mit dem Schlamm und Geröll von einer großen landwirtschaftlich genutzten Fläche oberhalb der Häuser gelöst und in Richtung der Häuser bergab bewegt.

Im Einsatz waren 100 Kräfte der Feuerwehren aus Saarburg, Trassem, Beurig und Freudenburg, die FEZ, und der Wehrleiter.

Das DRK und der THW Ortsverband Saarburg, sowie die Polizeiinspektion Saarburg.

Der Einsatz war gegen 00.30 Uhr beendet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2huREhLT29XdWtVIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"