Anzeige
GesundheitLife-Style

[Anzeige] So optimierst du deine Work-Life-Balance 2023

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben rückt zunehmend in den Fokus der Diskussion. Auf den ersten Blick scheint alles ganz einfach: Es reicht aus, sowohl im Privatleben als auch bei der Arbeit für die richtige Priorisierung zu sorgen, und du hast ins Schwarze getroffen.

Es ist möglicherweise nicht immer die ideale Balance. Denn nachdem du die perfekte Lebenslauf-Vorlage heruntergeladen, dich beim Vorstellungsgespräch perfekt präsentiert hast und für den Job deiner Träume eingestellt wurdest, hast du höchstwahrscheinlich bemerkt, wie deine berufliche Tätigkeit nach und nach immer mehr Teil deines Privatlebens einnimmt.

Wenn du arbeitest und bestimmte wichtige Leistungsindikatoren erfüllen sollst, musst du oft dein Privatleben und wertvolle Zeit im Fitnessstudio, mit Freunden oder der Familie opfern. Es ist nicht deine Schuld, aber wer produktiv und erfolgreich bleiben will, muss daran arbeiten, seinen Lifestyle zu verbessern.

Hier sind einige Tipps, wie du deine Work-Life-Balance verbessern könntest, ohne beides negativ zu beeinflussen.

#1 Plane deine Ferien und Wochenenden im Voraus

Die Erstellung eines Plans für deine Energieschub-Zeit, egal wie oft du sie hast, kann den Unterschied zwischen der Nutzung eines wertvollen Vorteils und seinem Verlust ausmachen. Darüber hinaus ist es in einigen Unternehmen obligatorisch, Urlaubstage in den Kalender einzutragen und deren Deaktivierung im Voraus zu beantragen. Im Gegenzug wirst du deine persönliche Zeit mit größerer Wahrscheinlichkeit optimal nutzen.

#2 Priorisiere deine wichtigsten Aufgaben und erledige sie zuerst

Es gibt wenige Dinge, die mehr Freude bereiten, als die wichtigsten und angstauslösendsten Aufgaben aus deiner To-Do-Liste zu streichen. Wenn du dich zunächst auf diese Punkte konzentrierst, wirst du den ganzen Tag über ein Gefühl der Leistung und Produktivität verspüren. So kannst du dich auch am Abend nach der Arbeit besser entspannen und wissen, dass du heute dein Bestes gegeben hast.

#3 Investiere Zeit und Geld in das Vergnügen

Zeit, Ressourcen und Mühe in das zu investieren, was dir am Herzen liegt, ist oft eine der besten Möglichkeiten, deine Motivation zu steigern. Es kann sich auch erheblich auf dein Wohlbefinden und deine Produktivität auswirken. Eine solche Investition zahlt sich schnell aus und kann dir ein Gefühl von Zielstrebigkeit vermitteln, das weit über die Tür deines Büros oder Zuhauses hinausgeht.

#4 Nimm dir Zeit, dich geistig und körperlich zu entspannen

Kaffeepausen waren schon immer eine gute Möglichkeit, neue Energie zu tanken und dich auf das vorzubereiten, was vor dir liegt. Vergiss nicht, während der Arbeit kurze Pausen einzulegen und auf ausreichend Schlaf in der Nacht zu achten.

Das Abbrennen der Kerze an beiden Enden kann zu einer kurzfristigen Leistungssteigerung führen, kann aber auf lange Sicht schädlich sein.

#5 Integriere coole Workouts in deinen Alltag

Obwohl der gesundheitliche Nutzen täglicher Bewegung vielfach bestätigt wurde, sind dies nicht alle ihre Vorteile. Training kann sich auch spürbar auf dein Nervensystem und damit auf die Produktivität auswirken. Eine Stunde Yoga oder Pilates lindert Rückenschmerzen und beseitigt negative Gedanken. Und ein leichtes Joggen allein oder mit Freunden 1-2 Mal pro Woche sorgt für Erfolgserlebnisse, die dich zu neuen Erfolgen treiben.

#6 Setze bei der Arbeit und zu Hause Grenzen

In einer idealen Welt sollte jeder über getrennte Geräte für die berufliche und private Nutzung verfügen, um verschwimmende Grenzen zu vermeiden. Aber da heutzutage so viele Unternehmen BYOD (Bring Your Own Device) betreiben, verläuft die Trennung möglicherweise nicht reibungslos genug.

Du kannst die Situation jedoch leicht beeinflussen:

  • Verwende zwei verschiedene Browser und separate Benutzerkonten
  • Du kannst auch Gadgets unter verschiedenen Benutzern verwenden – diese Funktion ist in fast allen Betriebssystemen verfügbar

Kein Grund zur Panik, etwas Wichtiges zu verpassen. In den meisten Fällen legen Geschäftspartner und deine Kollegen Wert auf Professionalität gegenüber Menschen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar sind.

#7 Versuche nicht alles auf einmal

Die beste Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden, ist das Ziel fast jedes Berufstätigen. Besonders im digitalen Zeitalter, wenn eine Person rund um die Uhr mit dem Arbeitgeber/Kollegen/Kunden in Kontakt bleiben kann.

Wege zu finden, eine gesündere Routine zu schaffen, kann eine Herausforderung sein. Übertreibe jedoch nicht und versuche nicht, alles auf einmal zu erledigen. Konsequentes Handeln und Regelmäßigkeit tragen dazu bei, dass du sowohl privat als auch beruflich gesünder wirst.

Work-Life-Balance ist für Arbeitgeber ebenso wichtig wie für Arbeitnehmer

Eine gute Work-Life-Balance bedeutet, dass du Berufs- und Privatleben besser trennen kannst. Dazu gehört, dass du deine beruflichen Aufgaben für den Tag/die Woche gut erledigst und dabei genügend Zeit und Energie für deine Hobbys und Familie hast.

Menschen ignorieren oft die Nachteile eines stressigen oder anspruchsvollen Arbeitsumfelds. Laut einer Umfrage unter 1.000 Vollzeitkräften erlebten beispielsweise 79% der Befragten in ihrem aktuellen Job ein Burnout, und mehr als die Hälfte erlebte es mehr als einmal. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass eine unbehandelte psychische Erkrankung eines durchschnittlichen Arbeitnehmers ein Unternehmen etwa 3,5 Billionen Euro pro Jahr kosten kann.

 

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"