Anzeige
Stadt Trier

Stadt und Polizei Trier verhindern nicht angemeldeten Aufzug durch die Trierer Fußgängerzone

Trier. Am Montagabend (06.12.2021) verhinderten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Trier einen nicht angemeldeten Aufzug durch die Trierer Fußgängerzone.

Gegen 18:30 Uhr stellten Einsatzkräfte der Trierer Polizei eine größere Ansammlung von ca. 100 Personen auf dem Porta-Nigra Vorplatz fest. Die Gruppierung gab sich als Corona-Maßnahmen-Kritiker zu erkennen und beabsichtigte einen nicht angemeldeten Aufzug durch die Fußgängerzone durchzuführen.

Dabei zeigte sich die Gruppierung unkooperativ und beharrte auf ihrem Vorhaben. Der nicht angemeldete Aufzug konnte in enger Abstimmung mit der Versammlungsbehörde der Stadt Trier auf Grund der aktuell hohen Inzidenzwerte (auch im Stadtgebiet Trier sowie im Trierer Umland),

der Personendichte in der Fußgängerzone zu den Geschäftszeiten und den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sowie der fehlenden Kooperationsbereitschaft aus Gründen des Gesundheitsschutzes und den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht zugelassen werden.

Mehrfache Versuche der Gruppierung, geschlossen über Nebenstraßen in die Fußgängerzone zu gelangen, konnte durch schnelles und konsequentes Einschreiten der Beamten verhindert werden, was im Ergebnis auch zur Auflösung der Ansammlung führte.

Im Zuge der polizeilichen Einsatzmaßnahmen wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen und Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"