Anzeige
Stadt TrierThemen des Tages

Statement der IHK Trier zum Corona Risikogebiet Luxemburg

Trier.  Zur Einstufung Luxemburgs als Risikogebiet erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer: „Die Einstufung Luxemburgs als Risikogebiet hat weitreichende Folgen für die Region und sendet ein schlechtes Signal an unsere europäischen Nachbarn.

Der Schlagbaum ist faktisch wieder gefallen, obwohl die Grenzen geöffnet sind. Denn: Spontan-Einkäufe von Kunden aus Luxemburg sind durch die geltenden Beschränkungen nahezu unmöglich geworden. Insbesondere in Trier kommen rund ein Drittel der erwirtschafteten Umsätze aus dem Großherzogtum. Besonders betroffen sind nun die Einzelhändler, die auch schon durch den Lockdown erhebliche finanzielle Einbußen erlitten haben.

Wir müssen nun Sorge tragen, dass das freundschaftliche Verhältnis zu unseren Nachbarn nicht weiter belastet wird und in Berlin die Aufmerksamkeit für unsere regionale Betroffenheit schaffen. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Beschränkungen sofort wieder aufgehoben, sobald die epidemiologische Lage dies zulässt. Jeder Tag ist hier entscheidend.“

Weitere Fragen beantwortet: IHK Trier, Sebastian Klipp, Telefon: (06 51) 97 77-1 21, E-Mail: klipp@trier.ihk.de

IHK Trier

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"