Anzeige
Wohnen & Bauen

[Anzeige] Steine im Garten – warum sie gar nicht so grau wirken

Gabione statt Gartenzaun – es gibt viele gute Gründe

Die Gabione ist eine Erfindung aus dem Straßenbau. Stabile Drahtkörbe sind das Grundgerüst, ästhetisch gestaltet werden sie mit sehenswerten Steinen. Einmal aufgebaut ist die Gabione ein zuverlässiger Sichtschutz für den Garten und gleichzeitig ein dekoratives Element. Aber was bringt die Steinmauer an Vorzügen mit, die sie verglichen mit dem Gartenzaun so lohnenswert macht? Hier gibt es eine Menge Gründe!

Ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten – die Gabione kann mehr

Wenn der Gartenzaun einmal steht, kann er kaum verändert werden. Die Gabione bietet mehr Flexibilität, denn sie kann immer wieder neu befüllt oder verändert werden. Viele Menschen gehen davon aus, dass die Drahtkörbe ausschließlich mit Bruchkies gefüllt werden und damit eine graue Optik darstellen. Das Gegenteil ist der Fall, es gibt sehr viel mehr geeignete Steine, die das Außenbild beeinflussen. Für den eleganten Garten ist zum Beispiel ansprechender Bruchsteine von Amagard sehr gut geeignet. Seine weiße Farbe ist ein Hingucker, wirkt weniger dominant und passt perfekt zum mediterranen und ruhigen Ambiente.

Gabionen sind pflegeleicht und bringen kaum Folgekosten mit sich

Der Gartenzaunbesitzer kennt es, ein Holzzaun geht mit jeder Menge Arbeit einher. Einmal im Jahr wird er abgeschliffen, neu lasiert und so für den Winter vorbereitet. Die Gabione ist beim Aufbau etwas aufwendig, ein Fundament kann je nach Größe nötig sein. Steht der Drahtkorb mit seiner Füllung erst einmal, gibt es kaum weitere Arbeiten und keine Folgekosten. Pflegerischer Aufwand entsteht fast gar nicht, lediglich wenn die Steine bepflanzt werden, wird Zusatzarbeit fällig. Zur Reinigung reicht es aus, mit dem Gartenschlauch großzügig über die Steine zu spritzen, einen Großteil erledigt die Witterung von selbst. Steine sind Naturprodukte und können 50 Jahre und mehr überleben. Wenn sich Unkraut bildet, kann es mit Leichtigkeit entfernt werden.

Gabionen bieten Sicht- und Lärmschutz fürs Grundstück

Der Holzzaun dient in erster Linie dem Sichtschutz. Wenn er geschickt ausgewählt wurde, bleiben Blicke von außen ausgesperrt. Diesen Effekt erfüllt auch die Gabione, doch sie hat einen weiteren Vorteil. Die hohen Drahtkörbe sind in der Lage, den aufs Grundstück dringenden Lärm zu reduzieren. Nachbars Kinder spielen laut und lärmend? Eine Gabione sorgt dafür, dass die Geräusche kaum mehr auf die eigene Terrasse vordringend. Von der Straße dröhnt es, wenn die LKWs und Autos vorbeifahren? Auch hier können bis zu 25 Dezibel Lärm von den Steinen verschluckt werden. Wer sein Grundstück an einer vielbefahrenen Straße einfrieden möchte, kann mit der Steinmauer punkten.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, nicht nur als Zaun

Die Gabione besteht aus zwei Elementen, einem Drahtkorb und den Steinen zur Befüllung. Da Drahtkörbe in unterschiedlichen Varianten hergestellt werden, ist viel Flexibilität geboten. Ob als Feuerstelle, als Umzäunung des Hochbeets oder als Briefkasten, mit dem passenden Drahtkorb lässt sich die Gabione vielfältig einsetzen. Damit überwindet sie die Grenzen des Holzzaunes, der in der Regel nur zur Einfriedigung oder Abgrenzung von Grundstück oder Grundstücksbereichen dient. Da sich Gabionen sogar bepflanzen lassen, sind sie als natürliche Helfer im Garten sehr beliebt. Durch eine Begrünung wird noch mehr Ästhetik geschaffen, weiße Marmorsteine harmonieren beispielsweise optimal mit grünen Highlights. Die Gabione ist weit mehr als nur ein Zaun, sie ist ein ansprechendes Gartenelement mit vielen Optionen.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"