Anzeige
Life-Style

[Anzeige] Twitch weitet seinen Katalog aus: Alternativkategorien des beliebten Streaming-Portals [Anzeige]

Seit seiner Gründung im Jahr 2011 ist Twitch eine wichtige Größe in der Internetwelt. Trotz der Dominanz der Gaming-Inhalte ist das Portal neben YouTube die populärste Plattform für Streaming-Inhalte, die weltweit sowohl für Zuschauer Entertainment anbietet als auch Streamer das Geldverdienen über Produktion von Eigencontent ermöglicht. Vor allem die Gen Z, die sich auf allen Social-Media-Portalen pudelwohl fühlt, liebt Twitch. In den letzten Jahren hat sich der Content-Katalog von Twitch deutlich erweitert. Nicht nur Video- und Computerspiel-Streamings locken Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, sondern auch Inhalte für Musik und klassische Spiele. König in den Kategorien jenseits der Computerspiele ist die Rubrik „Just Chatting“, die sich 2019 auf Platz 1 der beliebtesten Twitch-Kategorien setzte.

Musik

Hoch beliebt auf Twitch ist die Kategorie „Musik“. Das Portal gibt Produzenten, Songwritern und Sängern die Möglichkeit, eigene Produkte der Twitch-Community vorzustellen. Voraussetzung dafür ist, dass Musiker Produktionen veröffentlichen, deren Rechte alle in Eigenbesitz sind. Strikt verboten sind dagegen radioähnliche Sendungen, Karaoke, Cover-Songs sowie Lippensynchronisationen und visuelle Darstellung von Musikinhalten, die urheberrechtlich geschützt sind. Diese Rubrik wird in Deutschland von zwei Damen angeführt. Anastasia Rose eroberte in den letzten Jahren mit ihren spektakulären DJ-Sets die Internetwelt. Auf Twitch war sie eine gehörige Weile sogar mit sechs Millionen Minuten Watch-Time weltweit auf Platz 2 unter den Musik-Streamerinnen. Auch „Sintica“ überzeugt auf Twitch mit großartiger DJ-Musik, die Schwung und Partystimmung in die Wohnungen der Zuschauer zaubert. Aktuell besitzt die junge Streamerin über 200.000 Follower. Auf der Weltbühne dagegen dominieren Größen wie LeekBeats, AmazonMusic sowie bekannte DJs den Musik-Content.

Die Klassiker

Auch Klassiker auf Twitch sind hochpopulär. Seit einigen Jahren genießen Schachevents auf der Plattform hohe Beliebtheit. Weltmeister, die großartige Spiele auf Twitch streamen und mit anderen Streamern zusammenarbeiten, haben hunderttausende Menschen für Schach begeistert, und die Popularität der Rubrik erhöht. Tatsächlich wird Schachgroßmeister Hikaru Nakamura von über einer Million Menschen auf Twitch verfolgt, während der Kanal des internationalen Meisters Levy Rozman mehr als 500.000 Abonnenten vorzeigen kann. Auch Pokerspieler haben das Potenzial der Plattform für sich entdeckt. Starspieler wie Lex Veldhuis sowie Newcomer wie Arlie Shaban und Summer Harald nutzen Twitch, um sowohl Pokerspiele zu streamen als auch die Regeln des Klassikers den Zuschauern beizubringen. Eine weitere Kategorie der alten Schule, die auf Twitch zahlreiche Anhänger anlockt, sind Slotspiele. Der bekannteste Streamer aus dieser Ecke in Deutschland ist Jens Knossalla, der mit seinen Sessions gleichzeitig zu den Top-Verdienern der deutschen Twitch-Szene gehört.

Just Chatting

Die beliebteste Nicht-Gaming-Rubrik ist gleichzeitig die meistbesuchte Kategorie von Twitch. „Just Chatting“ überholte 2019 alle Gaming-Inhalte und erhöhte 2020 nochmals seine Zuschauerzahl sowie seinen Watch-Time. Das Besondere an „Just Chatting“ ist, dass die Rubrik offen für jede Art von Content ist, solange die Sendungen auf Kommunikation und Interaktion zwischen Streamer und Followern basieren. Streamer können ihre Lebensgeschichte erzählen, mit den Zuschauern Filme anschauen und kommentieren oder wichtige gesellschaftskritische Themen diskutieren. Erfolgreiche Master von „Just Chatting“ sind Streamer, die mit ihrer Persönlichkeit und den Kommunikationsfähigkeiten hervorstechen, polarisieren und zum Nachdenken anregen. Aktuell ist Hasan Piker, bekannt als „HasanAbi“, der erfolgreichste Produzent, dessen „Just Chatting“-Inhalte mit über fünf Millionen Stunden Watch-Time sowie über 1,5 Millionen Followern zu den populärsten Kanälen der Rubrik zählen. Den bekanntesten deutschsprachigen Kanal führt „AnniTheDuck“ alias Anissa Baddour mit etwa 800.000 Followern. Während Piker mit gesellschaftskritischen Inhalten und Zynismus hervorsticht, überzeugt Baddour mit ihrer schillernden Persönlichkeit.

Gaming ist immer noch die Hauptquelle für Inhalte auf Twitch. Doch sowohl das Portal als auch Streamer bewegen sich immer stärker von Videospiel-Content weg und eröffnen Followern neue Rubriken mit spannenden Sendungen. Diesbezüglich wurde 2019 ein wichtiger Meilenstein erreicht, als „Just Chatting“ zum ersten Mal in der Twitch-Geschichte die populärste Kategorie der Plattform wurde. Auch klassische Spiele wie Schach, Poker und Slots sowie die Kategorie für Musik locken immer mehr Menschen vor die Bildschirme und überzeugen die Zuschauer mit vielfältigen Inhalten. Twitch will diesen Trend weiterhin unterstützen und hat kürzlich erneut eine neue Rubrik der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Nun können auch Tierliebhaber unter „Tiere, Aquarien und Zoos“ ihren Content auf Twitch klar kategorisieren und Zuschauer, die gerne Inhalte über Tiere anschauen, direkt anwerben.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"