Anzeige
MettlachPolizeiThemen des TagesVG Saarburg-Kell

Überladener LKW mit betrunkenem Fahrer gestoppt

Saarburg. Am Montag erhielt die Polizei Saarburg gegen 16 Uhr einen Hinweis über einen LKW, der zwei Schrottfahrzeuge übereinander aufgeladen haben soll. Verkehrsteilnehmer in Mettlach hätten bereits befürchtet, dass das Gefährt aufgrund seiner Größe und der Fahrweise umkippt. In einem Kreisverkehr kam es hier zu einer extrem gefährlichen Situation.

In Höhe der Feuerwehr Saarburg konnte der LKW mit Trierer Kennzeichen durch die Polizei Saarburg schließlich festgestellt werden. Die Beamten versuchten das Gefährt zu stoppen, dies ignorierte der Fahrer jedoch. Nachdem der Streifenwagen den LKW verfolgte, bog dieser plötzlich und scharf in Richtung des Industriegebietes Saarburg „Am Saarufer“ ein.

Auch hier mussten die Polizisten befürchten, dass der LKW umkippt. Im Anschluss wurde der Transporter abgestellt und der Fahrer flüchtete zu Fuß in Richtung Saar.
Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und wurden hierbei von Passanten unterstützt, die das Geschehen beobachtet haben und ebenfalls tatkräftig versuchten, den Flüchtigen festzuhalten.

Schließlich konnte die Person von den Polizisten eingefangen und überwältigt werden. Der Grund der Flucht sollte sich dann auch schnell herausstellen: Der junge Mann aus Trier hatte den LKW unter Alkoholeinfluss geführt. Er war nicht im Besitz eines Führerscheins und zudem versuchte er durch falsche Angaben seiner Personalien zu verhindern, dass er im Gefängnis landet.

Wie sich später herausstellte liegt gegen ihn ein Haftbefehl vor. Der Fahrer wurde in das Trierer Gefängnis eingeliefert. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Nach umfangreichen Sicherungs- und Bergungsarbeiten, insbesondere auch wegen austretendem Kraftstoff an einem Schrottfahrzeug, konnten die Fahrzeuge schließlich abgeschleppt werden.

Die Feuerwehr Beurig sicherte die Einsatzstelle gemeinsam mit dem Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Saarburg ab. Ausgetretenes Benzin musste großflächig abgestreut werden. Ein Rettungswagen des DRK Ortsverein Saarburg war zur Bereitstellung im Einsatz. Des weiteren war der Wehrleiter der VG Saarburg-Kell und die FEZ Saarburg im Einsatz.

Mit einem Kran eines örtlichen Betriebs wurde die Ladung vom Transporter gehoben.
Verkehrsteilnehmer, die unter Umständen auf der Fahrt zwischen Saarburg und Mettlach durch den LKW gefährdet wurden werden gebeten, sich mit der Polizei Saarburg unter der Telefonnummer 06581/91550 in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"