Anzeige
LuxemburgPolizei

Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse eines Langholztransporter. Lux.

 

Luxemburg:

Heute Morgen, wurde auf der Autobahn A1 eine Schwerlastkontrolle seitens der Autobahnpolizei durchgeführt. Hierbei wurde ein Holztransporter kontrolliert da dieser deutliche Anzeichen einer Überlast aufzeigte. Bei der anschließend durchgeführten Wägung wurde eine Überlast von 13,3 % gemessen. Das Fahrzeug hatte statt der erlaubten 44 Tonnen über 52 Tonnen Gesamtgewicht. Weiterhin war das Fahrzeug länger als es die Straßenverkehrsordnung erlaubt. Gegen den Fahrer sowie das Unternehmen wurde Protokoll erstellt, das Fahrzeug wurde immobilisiert und die Ladung musste umgeladen werden.

Die Polizei weist darauf hin, dass es sich bei einer Überlast über 10 % nicht um ein Kavaliersdelikt handelt sondern um ein Vergehen, bei welchem bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe und 5.000 Euro Geldbuße sowie der Verlust von 4 Punkten ihres Punkteführerscheines für Fahrer sowie Fahrzeughalter drohen.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"