Anzeige
FeuerwehrVG Saarburg-Kell

Übungszenario der Feuerwehr Freudenburg „Gefahrstoffunfall im Bauhof Firma Metrich, Freudenburg“

Freudenburg.  Am Samstag, den 12.10.2019 führte die Feuerwehr Freudenburg gemeinsam mit der Feuerwehr Taben-Rodt, sowie den Fahrzeugen des Gefahrstoffzuges (ABC Erkunder und GW-G) , sowie dem DRK Ortsverein Taben-Rodt eine Gemeinschaftsübung durch. Wehrführer der Feuerwehr Freudenburg, Herrn Dario Henn, bereitet das Übungszenario wie folgt vor: Bei dem Verladen eines LKW`s wird ein Behälter mit Gefahrstoffen beschädigt, Flüssigkeit tritt aus.

Der Gabelstaplerfahrer, sowie zwei Arbeiter werden durch den Gefahrstoff verletzt. Die Verletzten wurden von der Jugendfeuerwehr Freudenburg gestellt. Gegen 18:00 Uhr kam der Alarm und die Feuerwehren rückten zum Einsatzort aus.

Die erst eintreffenden Feuerwehr Freudenburg begann sofort mit der Rettung von den Personen. Dies musste unter Atemschutz durchgeführt werden. Die geretteten Personen wurden dem DRK zur weiteren Betreuung und medizinische Versorgung übergeben. Da es sich um einen leicht entzündbaren und giftigen Stoff handelte, wurde die Einsatzstelle mittels einer Wasserwand und Trupps mit Strahlrohren abgesichert.Weiterhin wurde von den Feuerwehren aus Freudenburg und Taben-Rodt der Brandschutz um die Einsatzstelle sicher gestellt.

Nun übernahmen die Einsatzkräfte des Gefahrstoffzuges die weiteren Maßnahmen. Es wurde eine Wanne zum Auffangen der auslaufenden Flüssigkeit unter dem LKW installiert. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde mit Bindemittel abgedeckt, das Leck im Tank abgedichtet.

Weitere Behältnisse wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht. Dazu mussten die Einsatzkräfte Atemschutz und einen Chemikalienschutzanzug tragen.
Zum Schluss mussten die Einsatzkräfte, die unter einem Chemikalienschutzanzug gearbeitet haben, Dekontaminiert (mit Wasser in einer Wanne reinigen) werden, bevor sie den Anzug ablegen.

Zahlreiche Zuschauen sahen eine realistisch Einsatzlage und konnten sich von einem guten Ausbildungsstand der teilnehmenden Einheiten überzeugen. Bei der anschließenden Übungsaussprache im Feuerwehrgerätehaus in Freudenburg dankte Wehrführer Dario Henn allen Übungsteilnehmer. Einen besonderen Dank richtete er an die Firma Bauunternehmung Metrich für die Bereitstellung des Firmengeländes, für die Fahrzeugen und das Übungsmaterial.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"