Anzeige
FeuerwehrNittelThemen des Tages

Unfall in Apotheke – Salzsäure in Nittel ausgelaufen

Nittel. Am Dienstagvormittag kam es gegen 11.35 Uhr zu einem Gefahrstoffeinsatz in einer Apotheke in Nittel.

Nach ersten Erkenntnissen sind rund 200 ml Salzsäure im Labor der Apotheke ausgetreten. Bei dem Unglück wurden zwei Personen leicht verletzt, sie wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Wie es zu dem Unfall im Labor kam, ist noch unklar.

Einsatzkräfte des Gefahrstoffzuges der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle und nahmen die ausgetretene Salzsäure auf.

Da zunächst unklar war, um welchen Stoff es sich handelte, wurden zahlreiche Einsatzmittel nach Nittel alarmiert. Erst durch Messungen durch Spezialkräfte des Gefahrstoffzuges konnte die Salzsäure als Stoff identifiziert werden.

Bei einem Austritt von Salzsäure entstehen auch ätzende Gase.

Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. In der Zeit war der Bereich rund um die Apotheke voll gesperrt.

Im Einsatz waren Einheiten des Gefahrstoffzuges aus dem Landkreis Trier-Saarburg, mehrere Feuerwehren aus der VG Konz, der Rettungsdienst und die Polizei mit 95 Einsatzkräften.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"