Anzeige
FeuerwehrPolizeiSerrig

Update:Güterschiff in der Schleuse Serrig

Serrig. Nach detalierter Aussage der Wehrleitung der VG Saarburg-Kell hatte der Schiffsführer das leere Güterschiff teilweise die Wassertanks gefüllt, um mit der Kabine unter Brücken flussabwärt durchfahren zu können. Während der Fahrt in Richtung Schleuse Serrig muss der Schaden an der Aussenhülle passiert sein.

Mit mehreren Pumpen wurde das Wasser in den leeren Laderaum gepumpt. Umweltschäden entstanden nicht. Wie ein stellvertretener Wehrführer der VG Saarburg-Kell erklärte, gäbe es wenig solcher Schiffe die auch im Maschinenraum so gepflegt sind. Der minimal verbliebene Ölfilm im Maschinenraum wurde mit Abschluß der Pumpenarbeit von der Besatzung selbst gereinigt. Das Leck wurde provisorisch abgedichtet, damit der Schiffsführer die Schleuse verlassen und am anliegenden Uferkai anlegen kann. Mittels Schweißarbeiten wird das Leck geschlossen. Über die Schadenshöhe liegen bisher keine Kentnisse vor.

Die Schiffahrt auf der Saar ist somit wieder frei.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Saarburg(Löschzug Mitte),Beurig,Gerätewagen Gefahrgut FFW Beurig,Serrig,Kirf,Freudenburg,Taben-Rodt,der Gefahrstoffzug aus Freudenburg,THW Ortsverband Saarburg, DRK Ortsverein Saarburg, die Wehrleitung der VG Saarburg-Kell und die Wasserschutzpolizei, sowie die Verantwortlichen des Wasser und Schiffahrtsamtes. Simone Thiel (1.te Beigeordnete der VG Saarburg-Kell) machte sich selbst ein Bild der Lage bei den Einsatzkräften.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"