Verbandsgemeinde Saarburg-Kell lädt zur Tierschau in Kell am See ein
Kell am See. Am Montag, dem 29. August präsentieren Züchter aus der Region im Rahmen der 60. Verbandsgemeinde-Tierschau rund 50 Rinder und etwa 40 Pferde sowie allerlei Kleintiere.
Das Spektakel, bei dem unter anderem die „Miss Hochwald“, die Spitzenkuh der Tierschau, gewählt wird, findet auf dem Wiesengelände an der Sportanlage in Kell am See statt und geht, nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause, in diesem Jahr bereits in die 60. Runde. Dank dieser langjährigen Tradition hat sich die Schau als Treffpunkt für zahlreiche interessierte Besucher, Landwirte und Fachpublikum etabliert.
Der Auftrieb und das Herrichten der Ausstellungstiere wird bis 8.30 Uhr erfolgen. Ab 9.30 Uhr führen die Züchter dann ihre Tiere der Jury vor. Neben den Rindern werden auch Pferde dem Publikum und den Preisrichtern vorgestellt und um den Titel der Siegerstute wetteifern. Im Rahmen des Bambino-Wettbewerbs präsentieren Kinder ihre Kälbchen und Ponys. Die Preisverleihungen beginnen um 12.30 Uhr.
Eine bunte Palette ausgewählter Waren, Dienstleistungen und Informationen rund um die heimische Landwirtschaft komplettieren die Schau. Mit dabei sind zahlreiche öffentliche Repräsentanten von Bund, Land und Kreis, Vertreter der Landwirtschaft und die rheinland-pfälzische Milchkönigin Vivian Ludwig. Der Musikverein „Concordia“ Kell am See übernimmt die musikalische Unterhaltung und die Bewirtung der Gäste.
Mit der Tierschau dokumentiert die Verbandsgemeinde ihre Verbundenheit mit der heimischen Landwirtschaft. Die Schau gibt Betrieben die Möglichkeit, sich zu präsentieren und ihre Leistungsfähigkeit zu beweisen und stellt einen Beitrag zur Förderung und Stärkung des Bewusstseins für die Landwirtschaft dar.
Grußwort
Herzlich willkommen zur Verbandsgemeinde-Tierschau in Kell am See
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr verehrte Gäste,
ich freue mich sehr darüber, nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause, alle Besucher und Gäste aus nah und fern zur mittlerweile 60. Auflage der Verbandsgemeinde-Tierschau an der Keller Kirmes begrüßen zu dürfen.
Die Tierschau ist mit ihrer langen Tradition ein Schaufenster der züchterischen Leistungen unserer heimischen Landwirte und zieht immer wieder viele interessierte Besucher und ein großes Fachpublikum an. Auch zahlreiche öffentliche Repräsentanten aus Bund, Land, Kreis sowie Vertreter der Landwirtschaft und die rheinland-pfälzische Milchkönigin Vivian Ludwig haben ihr Kommen zugesagt.
Rund 50 Rinder verschiedener Rassen und etwa 40 Pferde sind in diesem Jahr gemeldet worden. Höhepunkt wird erneut die Wahl der „Miss Hochwald“ sein, der Spitzenkuh der diesjährigen Tierschau. Aber auch eine stattliche Anzahl an Pferden werden sich in bester Kondition dem Publikum und den Preisrichtern vorstellen und um den Titel der Siegerstute wetteifern. Im und am Kleintierzelt werden Hühner verschiedener Rassen, Kaninchen und Schafe zu sehen sein.
Besonders freuen wir uns in diesem Jahr darüber, dass seit langem auch wieder Kinder im Rahmen des Bambino-Wettbewerbs ihre Kälbchen und Ponys präsentieren werden.
Eine bunte Palette ausgewählter Waren, Dienstleistungen und Informationen rund um die heimische Landwirtschaft komplettieren die Schau.
Beim Verbraucher setzt sich immer mehr der Wunsch nach Tierwohl, Regionalität und nachhaltig produzierten Lebensmitteln durch. Die Tierschau bietet eine gute Möglichkeit, auch der breiten Bevölkerung ein positives Bild der heimischen Landwirtschaft zu vermitteln und stellt einen Beitrag zur Förderung und Stärkung des Bewusstseins für die Landwirtschaft dar. Die Verbandsgemeinde möchte mit der Schau ihre Verbundenheit mit der heimischen Landwirtschaft zum Ausdruck bringen und den Betrieben gibt sie die Möglichkeit, sich zu präsentieren und ihre Leistungsfähigkeit zu beweisen.
Allen Züchtern und Ausstellern sowie allen Beteiligten, die mit der Organisation, Durchführung und Ausrichtung der Tierschau betraut sind, sage ich ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft, sich alljährlich, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft, in den Dienst der Tierschau zu stellen.
Allen Bürgerinnen und Bürger aus Kell am See sowie allen Gästen wünsche ich schöne und erlebnisreiche Kirmestage.
Ihr Martin Alten
Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell
Pressestelle VG Saarburg-Kell