Anzeige
PolizeiWadern

Verfolgungsfahrt in Bereich der PI Nordsaarland – Verkehrsstraftaten in Weiskirchen

Wadern/Weiskirchen.    Am 23.05.2020 gegen 23:06 Uhr wurde eine Polizeistreife der PI Nordsaarland in der Hauptstraße in Weiskirchen -Thailen im Begegnungsverkehr auf einen roten PKW der Marke Ford KA aufmerksam, welcher über die Hauptstraße in Richtung Nunkirchen geführt wurde. An dem PW war vorne ein Kennzeichenschild montiert, welches eine Woche zuvor in Konfeld entwendet worden war.

Unverzüglich wendete die Polizeistreife und nahm die Verfolgung des Fahrzeuges auf, wonach der Fahrer des Ford Ka seine Fahrgeschwindigkeit deutlich erhöhte und flüchtete. Die Verfolgungsfahrt führte zunächst über Weierweiler nach Rappweiler und zurück, dann nach Thailen und über verschiedene Wege wieder in Richtung Weierweiler, Thailen und dann letztendlich in Richtung Münchweiler am dortigen Schloss vorbei. Der Fahrer des verfolgten Fahrzeugs verhinderte durch mittiges Fahren auf der Fahrbahn ein Überholen des Polizeifahrzeugs.

Die Fahrgeschwindigkeit war dabei deutlich überhöht. Kurz vor der Einmündung der Zufahrtsstraße zum Schloss Münchweiler in die B 268 hielt der Pkw an. Der Fahrer stieg aus und folgte sodann den Anweisungen der Polizeibeamten. Beim Aussteigen des Fahrzeugführers erkannten die eingesetzten Polizeibeamten den bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte erfassten 30 Jährigen Beschuldigten. Auf der Beifahrerseite saß eine 18 jährige Frau bei welcher in einer durchgeführten Durchsuchung Drogen aufgefunden werden konnten.

Der Beschuldigte führte in seinem Geldbeutel einen zur Sachfahndung ausgeschriebenen bulgarischen Führerschein mit sich. Im Kofferraum des Ford Ka konnten entstempelte PKW Kennzeichen aufgefunden werden. Dem Fahrzeugführer wurde aufgrund des Verdachtes einer Drogenbeeinflussung eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt.

Eine von der Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungsdurchsuchung bei dem Beschuldigten führte zum Auffinden eines Schnupferröhrchens mit Amphetaminresten. Anlässlich der Verfolgungsfahrt entstanden keine Personen- und keine Sachschäden. Gegen die Personen wurden entsprechende Strafanzeigen eingeleitet.

Weiskirchen.

Während der allgemeinen Streifentätigkeit in der Nacht des 22.05.20 auf den 23.05.20 konnten Polizeibeamten der PI Nordsaarland insgesamt 8 Straftaten im Verkehrsbereich feststellen und ahnden. Bei einer Fahrzeugkontrolle im Gewerbegebiet in Weiskirchen am 22.05.20 gegen 23:30 Uhr, konnte bei dem 30 jährigen Fahrzeugführer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Bei der Atemalkoholkontrolle wurde ein Wert von 1,14 Promille festgestellt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein wurde sichergestellt. Noch während der laufenden Kontrolle des Autofahrers im Gewerbegebiet in Weiskirchen, näherte sich der Kontrollörtlichkeit ein Roller, der den Beamten auffiel, da er deutlich in Schlangenlinien geführt wurde. Die 54 jährige Rollerfahrerin wurde ebenfalls gestoppt und kontrolliert. Auch bei ihr konnte deutlich Alkoholgeruch festgestellt werden und ebenfalls wurde bei ihr eine Blutentnahme angeordnet. Im Besitz eines Führerscheins, um den 45km/h schnellen Roller führen zu dürfen, war die Beschuldigte nicht und so wurde auch ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen die Beschuldigte eingeleitet. Der Schlüssel des Rollers wurde sichergestellt.

In Losheim in der Hochwaldstraße, wurde bei einem abgestellten Roller ein gefälschtes Versicherungskennzeichen festgestellt. Der Besitzer des Rollers, ein im Polizeisystem mehrfach erfasster 31 Jähriger, konnte sich nicht erklären, wie das gefälschte Versicherungskennzeichen an seinen Roller kam. Gegen ihn wurden wegen Verdacht der Urkundenfälschung ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Bei der Kontrolle eines grauen Audi, der in Wadern in der Johannisstraße abgestellt war, konnte festgestellt werden, dass die auf dem Fahrzeug montierten Kennzeichen nicht auf dieses Fahrzeug sondern auf ein anderes Fahrzeug verausgabt waren und dass das Fahrzeug mittlerweile stillgelegt war. Weiter konnte festgestellt werden, dass sowohl die TÜV-Plakette als auch das amtliche Siegel nicht auf dieses Kennzeichen gehörten. Der bisher unbekannte Täter ist somit gleich mehreren Straftaten verdächtigt, Urkundenfälschung, Verstoß Pflichtversicherungsgesetzt und Verstoß Kraftfahrzeugsteuergesetz. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt.

Während der allgemeinen Streifentätigkeit in der Nacht des 22.05.20 auf den 23.05.20 konnten Polizeibeamten der PI Nordsaarland insgesamt 8 Straftaten im Verkehrsbereich feststellen und ahnden. Bei einer Fahrzeugkontrolle im Gewerbegebiet in Weiskirchen am 22.05.20 gegen 23:30 Uhr, konnte bei dem 30 jährigen Fahrzeugführer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Bei der Atemalkoholkontrolle wurde ein Wert von 1,14 Promille festgestellt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein wurde sichergestellt. Noch während der laufenden Kontrolle des Autofahrers im Gewerbegebiet in Weiskirchen, näherte sich der Kontrollörtlichkeit ein Roller, der den Beamten auffiel, da er deutlich in Schlangenlinien geführt wurde.

Die 54 jährige Rollerfahrerin wurde ebenfalls gestoppt und kontrolliert. Auch bei ihr konnte deutlich Alkoholgeruch festgestellt werden und ebenfalls wurde bei ihr eine Blutentnahme angeordnet. Im Besitz eines Führerscheins, um den 45km/h schnellen Roller führen zu dürfen, war die Beschuldigte nicht und so wurde auch ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen die Beschuldigte eingeleitet. Der Schlüssel des Rollers wurde sichergestellt.

In Losheim in der Hochwaldstraße, wurde bei einem abgestellten Roller ein gefälschtes Versicherungskennzeichen festgestellt. Der Besitzer des Rollers, ein im Polizeisystem mehrfach erfasster 31 Jähriger, konnte sich nicht erklären, wie das gefälschte Versicherungskennzeichen an seinen Roller kam. Gegen ihn wurden wegen Verdacht der Urkundenfälschung ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Bei der Kontrolle eines grauen Audi, der in Wadern in der Johannisstraße abgestellt war, konnte festgestellt werden, dass die auf dem Fahrzeug montierten Kennzeichen nicht auf dieses Fahrzeug sondern auf ein anderes Fahrzeug verausgabt waren und dass das Fahrzeug mittlerweile stillgelegt war. Weiter konnte festgestellt werden, dass sowohl die TÜV-Plakette als auch das amtliche Siegel nicht auf dieses Kennzeichen gehörten. Der bisher unbekannte Täter ist somit gleich mehreren Straftaten verdächtigt, Urkundenfälschung, Verstoß Pflichtversicherungsgesetzt und Verstoß Kraftfahrzeugsteuergesetz. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt.

PI Wadern

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"