Anzeige
PolizeiRegionSaarland

Verstärkt Einsätze an Schwimmbädern für die Polizeiinspektion Saarlouis

Saarlouis.   Am vergangenen Wochenende kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion (PI) PI Saarlouis zu insgesamt 12 Einsätzen an Freibädern.

Die Freibäder in Saarlouis-Steinrausch, Wallerfangen, Wadgassen, Ensdorf und Überherrn mussten zeitweise ihre Kassen schließen, da die Schwimmbäder dem Besucherandrang nicht mehr gewachsen waren.

Die Polizei wurde verständigt, nachdem sich an den geschlossenen Kassen lange Schlangen bildeten und es Konflikte mit dem Personal der Bäder gab. Zum Teil mussten die Bediensteten der Bäder sich den Unmut der abgewiesenen Besucher gefallen lassen, es kam aber auch zu Verständnisproblemen mit französischen Gästen. In einigen Fällen haben sich abgewiesene Badegäste über die Zäune illegal Zugang zu den Bädern verschafft oder dies versucht. Vielfach hielten sich Badbesucher auch nicht an die Verkehrsregeln auf den Zufahrtsstraßen und Parkplätzen.

Am Samstag, gegen 17:30 Uhr, kam es nach einer Auseinandersetzung von Badegästen mit dem Sicherheitspersonal im Eingangsbereich des Schwimmbades Saarlouis-Steinrausch zu einer Körperverletzung. Das Opfer musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die Beamtinnen und Beamte der PI Saarlouis versuchten, die jeweilige Situation zu beruhigen, was größtenteils gelang. Nur in einigen wenigen Fällen waren polizeiliche Maßnahmen, wie z. B. die Feststellung von Personalien, Platzverweise oder die Einleitung von Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren, erforderlich.

Die PI Saarlouis empfiehlt, sich insbesondere an heißen Tagen über die Medien zu informieren, welches Freibad wegen Überfüllung geschlossen ist. Zur Vermeidung von  gefährlichen Situationen im Umfeld der Schwimmbäder, sollte den Anweisungen des Personals unbedingt Folge geleistet werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass das unbefugte Betreten eines Schwimmbades den Straftatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllen kann. Ein Hausverbot für das Schwimmbad ist regelmäßig zusätzlich die Folge.

PI Saarlouis

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"