Anzeige
PanoramaSaarland

[Anzeige] Vom Saarland in die Großstadt – wie findet man eine bezahlbare Wohnung in deutschen Metropolen? [Anzeige]

Nach ihrem Studium oder dem Abschluss ihrer Berufsausbildung zieht es viele junge Saarländer aufgrund besserer Karrierechancen in die Großstädte. Bei der Wohnungssuche stoßen Singles, Paare und junge Familien jedoch häufig an ihre Grenzen. Die Gründe dafür liegen in hohen Mietpreisen deutscher Großstädte verbunden mit dem Fehlen geeigneter Wohnungen.

Gestiegene Quadratmeterpreise erschweren die Wohnungssuche

Statistiken zufolge fehlen in rund 77 deutschen Großstädten inzwischen mehr als 1,9 Millionen bezahlbare Wohnungen. In den vergangenen Jahren fehlten darüber hinaus circa 1,4 Millionen Apartments für Einpersonenhaushalte. Das Wohnen in deutschen Großstädten wird aufgrund der ständig steigenden Mietpreise immer teurer. Die Quadratmeterpreise steigen nicht nur für Neubauten, sondern auch für Bestandsimmobilien. Demgegenüber verzeichnen die meisten Kommunen einen höheren Bedarf an Wohnraum vor allem in Metropolregionen sowie in den Innenbezirken der Großstädte. Viele der geplanten Wohnungsbauprojekte wurden bislang noch nicht realisiert. Eine bezahlbare Wohnung zu finden, stellt deshalb weiterhin eine große Herausforderung dar. Wer einen Umzug in eine Großstadt aus beruflichen Gründen erwägt, sollte sich deshalb rechtzeitig um eine Unterkunft kümmern. Vorübergehend bietet sich ein WG-Zimmer an, jedoch ist dies langfristig für die meisten Berufstätigen nicht die optimale Lösung. Arbeitgeber und Kollegen in der neuen Firma können ebenfalls um Unterstützung bei der Wohnungssuche gebeten werden. In den örtlichen Medien werden Mietwohnungen vor allem in den Wochenendausgaben inseriert. Manchmal findet sich auch im Internet ein Wohnangebot, das eine Besichtigung lohnt.

Günstige Alternative: Wohnungen am Stadtrand

Monatelange Wohnungssuche, hohe Mieten und zahlreiche Bewerber bei Besichtigungsterminen zählen allerdings in den meisten Städten Deutschlands zum Alltag. Bei führenden Mietimmobilienplattformen wie SoWohnt.de kann die geeignete Wohnung in einem umfangreichen Angebot aus bezahlbaren Mietimmobilien gefunden werden. Eigentümer, die ihre Wohnung vermieten möchten, können diese ebenfalls auf der Plattform inserieren und dadurch rasch einen neuen Mieter finden. Die Nachfrage nach günstigem Wohnraum ist in den vergangenen Jahren durch den kontinuierlichen Zuzug aus ländlichen Regionen stark gestiegen. Dennoch ist es möglich, eine dem eigenen Bedarf entsprechende Wohnung zu finden, vorausgesetzt, mit der Wohnungssuche wird rechtzeitig begonnen. Darüber hinaus sollten die Mietpreise verschiedener Objekte miteinander verglichen werden, da die Quadratmeterpreise in Großstädten abhängig vom Stadtbezirk sehr unterschiedlich ausfallen können. Die Anmietung einer Wohnung am Standrand oder in einer umliegenden Gemeinde bietet ein gewisses Sparpotenzial und kann sich lohnen. Meist verfügen Großstädte über ein dichtes Bus- und Bahnnetz, sodass regelmäßige Verbindungen in die Innenstadt gewährleistet sind.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"