Anzeige
Kreis Trier-SaarburgStadt Trier

Vorerst keine Verschärfung der Corona-Regeln in Trier – Corona: 39 Neuinfektionen – Inzidenz in Trier wieder unter 100

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg

Trier.  Die 7-Tage-Inzidenz in Trier liegt heute nach Zahlen des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums bei 95 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern und damit nach zwei Tagen wieder unter dem Grenzwert von 100. Die Stadt Trier weist darauf hin, dass es deshalb derzeit nach der geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes keine Notwendigkeit gibt, die Maßnahmen in Trier zu verschärfen. Dies ist laut Landesverordnung dann nötig, wenn die Inzidenz drei Tage lang in Folge über 100 gelegen hat.

Am heutigen Dienstag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 39 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 28 aus dem Landkreis und 11 aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt nunmehr 6219 (2343 in der Stadt Trier und 3876 im Landkreis Trier-Saarburg).

Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Landes­untersuchungsamtes in der Stadt Trier bei 95,0 und somit nach zwei Tagen wieder unter dem Wert von 100 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern. Der Landkreis überschreitet mit einer Inzidenz von 101,7 den zweiten Tag in Folge den Schwellenwert von 100. (Durch Nachmeldungen können die Inzidenzwerte des Landes geringfügig von den Werten auf der Grundlage der Zahlen des Gesundheitsamtes abweichen.)

Heute wurde dem Gesundheitsamt der Tod einer Über-80-jährigen Patientin aus dem Landkreis gemeldet, die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstarb. Damit sind bisher insgesamt 117 Personen aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes verstorben, nunmehr 91 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 26 aus der Stadt Trier.

Bisher wurden dem Gesundheitsamt 830 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 743 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. (ein Plus von 39) und 43 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 44 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die Zahl der aktuell Infizierten liegt aktuell bei 663 – 15 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 412 im Landkreis und 251 in der Stadt Trier. 14 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in fünf Krankenhäusern versorgt.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden: VG Hermeskeil: 656, VG Konz: 921, VG Ruwer: 352, VG Saarburg-Kell: 992, VG Schweich: 544, VG Trier-Land: 411.

Kleinere Ausbruchsgeschehen

Bei dem metallverarbeitenden Betrieb in Trier, in dem es in der vergangenen Woche zu einem Infektionsgeschehen kam, wurden inzwischen Infektionen bei 20 Beschäftigten sowie 13 externen Personen, meist Familienangehörige, bestätigt. In einem benachbarten Betrieb wurden 4 Infektionsfälle bestätigt.

Auch in mehreren Kindertagesstätten gab es positive Testergebnisse von Kindern und Erziehern. Die Kontaktermittlungen dauern an. In vier Kitas sind einzelne Gruppen gesperrt.

Aktuelle Informationen zu Fragen rund um das Thema Impfungen finden sich auf der Internetseite des Landes https://impftermin.rlp.de.

Gesundheitsamt: AHAL-Regeln strikt beachten und verantwortungsvoll handeln

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät daher unverändert, auch im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte grundsätzlich auf ein Minimum zu begrenzen.

Bei einem positiven Befund gilt auch bei Haushaltsangehörigen die Pflicht zur Selbstisolation und Quarantänisierung, auch bei einem Krankheitsverdacht sowie bei den jeweiligen Kontaktpersonen der Kategorie I.

Es wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.

Presseamt Stadt Trier.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"