Anzeige
FeuerwehrSaarburgThemen des TagesVG Saarburg-Kell

Waldbrandübung in Trassem

Trassem. Am Freitagabend übten rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW ein Waldbrandszenario im Wald zwischen Trassem und Kastel-Staadt.

Im Übungsszenario hat ein Wanderer gegen 18 Uhr der Feuerwehr einen beginnenden Waldbrand am Wegesrand gemeldet. Der Auslöser war ein nicht abgelöschtes Grillfeuer.

Zunächst wurde die Ortswehr Trassem alarmiert, diese musste mit den Informationen des Anrufers den Brandort finden, welcher sind mehr als vier Kilometer entfernt von der Ortslage mitten im Wald befand. Mittels Forstrettungspunkten und Wegbeschreibungen konnte die Brandstelle schließlich gefunden werden.

Aufgrund der Abgelegenheit der Einsatzstelle wurden mehrere wasserführende Fahrzeuge und ein mobiles Wasservorhaltebecken angefordert.

Während die Feuerwehr Trassem gemeinsam mit Kräften aus Saarburg die Brandbekämpfung fortsetzte, richteten die weiteren Einsatzkräfte einen Pendelverkehr mit dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Saarburg (4.000 Liter), dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wincheringen (2.500 Liter) und dem Wassertank des THW Saarburg (8.000 Liter) ein.

Parallel dazu bauten die Kräfte aus Wincheringen das 10.000 Liter fassenden Wasservorhaltebecken auf, um einen Löschwasserpuffer zu schaffen.

In einem Einbahnstraßensystem sind die wasserführenden Fahrzeuge danach immer zwischen Einsatzstelle und Wasserentnahmestelle im Dorf gependelt. An der Einsatzstelle wurde das Wasser aus dem Tank in das Wasservorhaltebecken gepumpt und von da aus an der Einsatzstelle verteilt.

Des Weiteren wurde auch die Kommunikation im Wald geprobt, hier kamen Kräfte der Feuerwehreinsatzzentrale Saarburg, der Führungsstaffel und des Zugtrupps des THW Saarburg zum Einsatz.

Nach rund zwei Stunden konnte die Übung beendet werden. Die Beobachter der Übung konnte einige Informationen sammeln und waren mit dem Ablauf zufrieden. Begleitet wurde die Übung von Mitarbeitern des Saarburger Forstamts, denn im Einsatzfall kennt der Förster seinen Wald am besten und ist der Feuerwehr eine große Hilfe in dem unwegsamen Gelände.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"