Anzeige
Bundespolizei

Wechselseitige Übergabe an der deutsch-luxemburgischen Grenze

Trier. Bereits am Montag wurde ein 34-jähriger Libyer von der Police Luxemburg an die Bundespolizei Trier überstellt. Gegen den 34-Jährigen lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin wegen Diebstahls vor. Zudem ersuchte die Ausländerbehörde Eisenhüttenstadt um Ermittlung seines Aufenthaltsortes. Aufgrund Mittellosigkeit – den haftbefreienden Betrag in Höhe von 230 Euro konnte er nicht bezahlen – wurde er zur Verbüßung einer 23-tägigen Haftstrafe in die JVA Trier eingeliefert.

Kurz darauf erfolgte die Auslieferung eines 33-jährigen Franzosen, aufgrund eines europäischen Haftbefehls, nach Luxemburg. Dem seit Dezember 2023 in Auslieferungshaft sitzenden Mann werden „Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung“, „Geldwäsche von Erträgen aus Straftaten“ und „Diebstahl/schwerer Raub“ vorgeworfen.

Die Übergabe erfolgte in beiden Fällen am Grenzübergang Wasserbilligerbrück.

Bundespolizeiinspektion Trier

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"