Anzeige
FeuerwehrThemen des TagesVG Saarburg-Kell

Zehn Jugendliche und Kinder nach Gasexplosion in seelsorgerischer Betreuung – 58-jähriger schwer verletzt.

Irsch/Saar. Am Donnerstagabend, gegen 19.45 Uhr, kam es zu einer Gasexplosion und dem anschließenden Brand eines Wohnmobils am Rande des Sportplatzes in Irsch bei Saarburg. Ein 58 jähriger aus der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell wurde hierbei mit schweren Brandverletzungen durch den Rettungshubschrauber Air Rescue 3 aus Luxemburg in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen geflogen.

Das Wohnmobil stand zunächst in Vollbrand, die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr Irsch hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Zwei Gasflaschen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht und unter Atemschutz wegen der starken Erhitzung abseits abgekühlt.

Zugleich fanden auf dem nahegelegen Sportplatz Trainingseinheiten statt. Zehn Jugendliche, Kinder und die Ersthelfer wurden durch die Schocksituation im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Irsch von einer einer hinzugezogenen Notfallseelsorge betreut.

Das völlig ausgebrannte Wohnmobil, sowie die beiden Gasflaschen wurden von der Polizei Saarburg zur Ermittlung der Brandursache sichergestellt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Irsch, Beurig, die FEZ Saarburg und der Wehrleiter Bernhard Hein der VG Saarburg-Kell mit insgesamt 40 Einsatzkräften.

Seitens der Rettungsdienstes waren der Notarzt aus Saarburg, der Rettungswagen aus Saarburg und der Air Rescue 3 aus Luxemburg im Einsatz. Vom DRK Ortsverein Saarburg waren zwei Rettungswagen sowie ein Mannschaftswagen für die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehr vor Ort.Außerdem versorgte das DRK die Einsatzkräfte mit Getränken.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"