Ort: A 1, Gem. Mehring, Fahrtrichtung Trier/Koblenz
Zeit: Donnerstag, 10.09.15, 10.05 Uhr
Sachverhalt:
Am heutigen Tag kam es um 10.05 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der A 1 zwischen Saarbrücken und Trier, kurz hinter der Anschlussstelle Mehring.
Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 26-jähriger Soldat mit einem Militärtransporter in einem Militärkonvoi auf das Ende eines Rückstaus, der sich vor einer Dauerbaustelle gebildet hatte.
Durch den Aufprall wurde der 55-jährige Fahrer des unmittelbar vorausfahrenden Pkw tödlich und seine 55-jährige Beifahrerin schwer verletzt.
In zwei weiteren Fahrzeugen in der Schlange wurden zudem eine weitere Person mittelschwer und zwei leichtverletzt.
Der Fahrer des Militärtransporter wurde ebenfalls leichtverletzt.
Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 40.000 €.
Die Staatsanwaltschaft hat die Erstellung eines Unfallgutachtens angeordnet.
Hierzu und zur Bergung der Unfallfahrzeuge musste die A 1 für ca. 6 Stunden vollgesperrt werden (Freigabe 15.50 Uhr). Dadurch kam es auf der BAB und auf den Umleitungsstrecken zu erheblichen Rückstaus.
Im Einsatz waren mehrere Fahrzeuge der Autobahnmeisterei Schweich, des DRK, der Feuerwehr Schweich und der Autobahnpolizei Schweich sowie ein Rettungshubschrauber.
Anmerkung der Redaktion:
Wir werden aus gegebenen Anlass uns zukünftig an gewisse Stundenfristen der Veröffentlichung halten, insbesondere wenn es um Todesfälle geht.( Dies gilt aber auch für Schwerverletzte.) Die Spezialisten sollten die zeitliche Möglichkeit haben, um ein Nachricht an die Angehörigen zu überbringen, so das diese nicht vorab aus sozialen Netzwerken davon erfahren, bis eine Betreuung sichergestellt ist. Dies würde auch für andere Medienvertreter ein seriöses Bild angeben! Wenn ein Pressebericht der Polizei zur Veröffentlichung vorliegt, dann ist es öffentlich!