Anzeige
Panorama

Online Geld verdienen

In der jetzigen Zeit machen sich immer mehr Menschen Gedanken darüber, wie sie online Geld verdienen können. Von der Corona-Krise sind viele Kleinunternehmer betroffen. Sie stehen kurz vor der Pleite, weil sie ihre einzige Einnahmequelle verloren haben. Auch viele Angestellte müssen den Gürtel enger schnallen, da sie zwangsweise auf Kurzarbeit umstellen mussten. Doch für einige blüht das Geschäft auf. Menschen, die ihr Geld im Internet verdienen, mussten kaum Einbußen verzeichnen. Im Gegenteil, sie verdienen derzeit ziemlich gut. Aus diesem Grund fragen sich besonders zu diesen Zeiten sehr viele Leute, ob sie sich nicht ein Nebeneinkommen im Internet aufbauen können.

Was ist Dropshipping?

Dropshipping ist eine der beliebtesten Geschäftsmodelle für Einsteiger im Onlinebusiness. Doch worum genau handelt es sich dabei?

Wer sich ein Dropshipping-Business aufbaut, ist ein Betreiber eines Onlineshops. Er baut sich einen eigenen Shop auf, auf dem er seine Produkte verkaufen kann. Dementsprechend muss Werbung geschaltet werden, denn die Kunden müssen den Shop erst finden. Das Besondere am Dropshipping ist jedoch, dass der Betreiber die Produkte nicht bei sich selbst lagert. Er ist im Grunde eher ein Vermittler. Sobald ein Kunde im Shop bestellt, geht automatisch eine Bestellung beim Großhändler ein. Vom Großhändler wird das Produkt an den Kunden geschickt und der Shopbetreiber kommt gar nicht damit in Kontakt.

Die großen Vorteile dieses Businessmodels sind, dass der Betreiber keinen Lagerraum benötigt. Dazu kommt, dass nicht viel Startkapital benötigt wird. Wer sich selbstständig macht, geht oft ein großes Risiko ein, da er viel Geld investiert. Das Risiko beim Dropshipping ist nur sehr gering, da keine Produkte vorher angeschafft werden müssen. Es ist inzwischen nicht mehr schwer, einen eigenen Onlineshop zu erstellen.

Auch die Arbeit ist beim Dropshipping recht gering, da die meisten Vorgänge irgendwann ziemlich automatisiert ablaufen. Daher ist dies eine gute Möglichkeit, um nebenbei etwas Geld dazu zuverdienen.

Welche Nachteile hat das Dropshipping?

Die vielen Vorteile sorgen dafür, dass sich viele Anfänger für das Dropshipping entscheiden. Mit der Hilfe dieses Modells kann man alle möglichen Produkte verkaufen und recht einfach online Geld verdienen. Bevor man jedoch in das Business einsteigt, sollte man sich auch ein paar Gedanken über die Nachteile machen.

Das große Problem mit diesem Businessmodell ist, dass der Betreiber des Shops wenig Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat. Denn er ist nicht für den Versand und die Qualität des Produkts zuständig. Wenn der Großlieferant das Produkt zu spät in den Versand gibt, muss der Shopbetreiber dafür geradestehen. Deshalb muss man sich besonders bei der Auswahl des Lieferanten viel Zeit nehmen.

Wenn man verschiedene Produkte von unterschiedlichen Großhändlern anbietet, hat man zusätzlich schnell das Problem, dass der Kunde doppelte Versandkosten zahlen muss. Das kommt bei keinem Kunden gut an und kann dafür sorgen, dass er sich doch noch entscheidet, woanders zu bestellen.

Wie bei jedem Business sollte man sich vorher über die rechtliche Lage informieren. Dadurch kann man verhindern, dass man plötzlich vor bösen Überraschungen steht.

Erfolgreich online verkaufen

Bevor man in das Geschäft des Dropshippings einsteigt, sollte man sich ausreichend informieren. Alle Fragen über dieses Geschäftsmodell sollten aus dem Weg geschafft werden. Wenn es so weit ist, kann man damit beginnen, sich das erste eigene Business aufzubauen.

Der erste Schritt beim Dropshipping ist es, sich für ein Produkt zu entscheiden. Selbstverständlich kann und sollte man auch mehrere Produkte verkaufen, doch sie sollten sich alle unter einem Überbegriff zusammenfassen lassen. Der Shop soll schließlich vom Kunden zugeordnet werden können. Wichtig bei der Produktauswahl ist, dass kein Produkt gegen ein Copyright-Recht verstößt.

Wenn man sich für ein Produkt entscheidet, sollte man immer im Blick behalten, was in der Welt gerade passiert und wo dies hinführen wird. Wer voraussehen kann, welche Produkte die Menschen in Zukunft brauchen, kann eine Menge Geld verdienen.

Im nächsten Schritt muss ein Anbieter gefunden werden. Dabei sollte unbedingt viel Zeit und Energie investiert werden, denn der Anbieter des Produktes spielt eine große Rolle und sollte selbstverständlich zuverlässig sein.

Er sollte ein großes Angebot haben und dieses immer wieder verbessern. Außerdem muss unbedingt darauf geachtet werden, ob der Großhändler einen guten Kundenservice zur Verfügung stellt. Es sollte viele Möglichkeiten geben, wie man ihn erreichen kann. Außerdem muss er transparent sein und schnell auf Retouren und stornierte Bestellungen reagieren.

Wenn man den richtigen Großhändler gefunden hat, ist es an der Zeit, einen Onlineshop zu erstellen und Kunden anzulocken.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"