Anzeige
Panorama

Zukunftsaussichten für Unternehmen im Saarland nach der Corona Krise

Wirtschaft im Saarland: Zukunftsaussichten

Die COVID-19 Pandemie schreitet immer weiter voran. Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot führen dazu, dass Menschen zu Hause bleiben. Läden müssen schließen, wenn sie keine Güter des täglichen Gebrauchs vertreiben. Versammlungen und Veranstaltungen werden abgesagt. Die Wirtschaftsbetriebe, in denen momentan noch ein verhältnismäßig normales Arbeiten funktioniert, kämpfen vermehrt mit Auftragsrückgang sowie mit Lieferengpässen ihrer Zulieferer.

Rezession: Chancen für Unternehmen nach der Corona Krise

Schon jetzt zeichnet sich das ab, was in der Ära nach Corona die Wirtschaft im Saarland, in Deutschland und in der Welt definieren wird: eine Rezession, deren tatsächlichen Ausmaße man jetzt nur im Ansatz erahnen kann.

Nach der Corona Krise müssen Unternehmer umdenken

Schon jetzt sollten Unternehmen beginnen, sich mit der Wirtschaftslage auseinanderzusetzen. Nur so kann ein Umdenken stattfinden, dass dazu führt, Chancen effektiv nutzen zu können. Antizyklisches Handeln heißt die Devise. Das bedeutet, den Aufwärtstrend im eigenen Unternehmen zu generieren, während die Lage schlecht ist.

Das kleine Saarland generiert nur einen relativ geringen Anteil des Bruttoinlandprodukts. Bricht man diesen Anteil jedoch herunter auf das BIP pro Kopf, erkennt man jedoch, dass die Saarländer im bundesweiten Vergleich gar nicht so schlecht dastehen.

RS Components bietet dem Saarland jetzt und in den Zeiten nach der Krise Unterstützung im Bereich der Betriebssicherheit. Nur wenn die Voraussetzungen passen, können Unternehmer den Betrieb, ihre Produkte und ihre Mitarbeiter erfolgreich durch die Rezession und aus selbiger hinausführen.

Welche Chancen bringt Corona?

Kann man im Zusammenhang mit einer weltweiten Pandemie, die zahlreichen Menschen das Leben kostet und das unserer Wirtschaft so sehr schadet, überhaupt von Chancen sprechen?

Zunächst birgt das Virus nur Nachteile für unsere Gesellschaft. Hinterher wird das Bruttoinlandsprodukt Saarland gewiss viel niedriger ausfallen als es bisher der Fall war.

Unternehmer profitieren also natürlich nicht durch das Virus selbst, sondern aus dem Umdenken, das durch die Rezession unwillkürlich nötig wird. Man muss sich neu ausrichten und entdeckt dabei neue Wege.

Der Bedarf der Bevölkerung wird sich drastisch ändern. Unter Umständen ist die Nachfrage nach bestimmten Produkten viel höher als bisher. Dazu können Sportartikel zählen, Gesundheitsprodukte, aber auch Produkte des täglichen Gebrauchs.

Wer nach der Krise schnell reagiert und seinen Betrieb angemessen schnell umstrukturiert, hat so die Chance den Wiederaufschwung der Wirtschaft im Saarland und in Deutschland erfolgreich mitzugestalten.

Darauf sollten Betriebe nach der Krise besondere Rücksicht nehmen

Die Bevölkerung ist durch die Krise und die bevorstehende wirtschaftliche Rezession stark verunsichert. Das eigene Wohl und die persönliche Sicherheit werden einen viel höheren Stellenwert einnehmen als bisher.

Gerade auf dieses Bedürfnis sollten Unternehmen also verstärkt Rücksicht nehmen.

Betriebssicherheit

RS Components unterstützt Betriebe durch eine breite Produktpalette im Bereich Elektrik, Elektronik und vor allem elektronische Sicherheit.

Ein sicherer Arbeitsplatz ist ein guter Arbeitsplatz. Unternehmen, die einen klaren Fokus auf Arbeitssicherheit legen, zeigen deutlich: Wir schätzen unsere Arbeitnehmer und schützen diese so gut es geht. Ein einfaches Mittel dazu ist ein RS Components Sicherungslasttrennschalter.

RS Components Lasttrennschalter

Gerade Elektrik ist ein heikles Thema. Die Profis auf diesem Gebiet sind dünn angesiedelt und die Risiken eines Stromunfalls sind hoch. Sicherheitseinrichtungen wie RS Components Lasttrennschalter mit Sicherung ermöglichen die Deaktivierung von Stromkreisen oder von Teilen eines Stromkreises.

Die Lasttrennschalter Funktion ist simpel: Durch das Abschalten eines Stromkreises können Wartungsarbeiten ohne Risiko stattfinden.

Dabei gibt es unterschiedliche Typen der Schalter. Diese variieren je nach Strombelastbarkeit, Spannung und Schaltleistung. Gängig ist beispielsweise ein Lasttrennschalter Mittelspannung.

Ein sicherer Betrieb ist fit für die Zukunft nach der Wirtschaftskrise

Das Saarland hat die Möglichkeit, gestärkt aus der Krise zu gehen. Dazu gilt es Chancen wahrzunehmen, Bedarf zu erkennen und den Betrieb fit für die Zukunft zu machen. Wichtige Themen wie einen fairen und sicheren Arbeitsplatz sollten Firmeneigentümer großschreiben, um mit einem motivierten Team der Rezession den Kampf anzusagen. In solch einer Zeit ist ein Lasttrennschalter Symbol für Stärke und Zukunftsfähigkeit.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"