Anzeige
Rheinland-PfalzSaarlandVG Saarburg-Kell

Aufregung beim Saarpedal – Ölalarm auf der Saar

Um die Mittagszeit meldete ein aufmerksamer Beobachter einen Ölfilm auf der Saar zwischen

Saarhausen und der Staustufe Serrig. Über die Leitstelle Trier wurden sofort die Feuerwehren Saarburg, Beurig, Freudenburg, Taben-Rodt und das Technische Hilfswerk; Ortsverband Saarburg zu Einsatzstelle beordert. Mit Sonderrechten mussten die Einheiten teilweise auch über die gesperrte Bundesstrass 51 anfahren. Der Gerätewagen für Gefahrstoffe aus Beurig und das THW sind für solche Einsätze ausgerüstet. Mit den Einsatzbooten des THW und dern Feuerwehren wurde die Strecke abgefahren. Man fand zwar einen geringfügigen Ölfilm an den Uferböschungen. Der Leiterwagen der FFW Saarburg positionierte sich an der Verladestelle bei den Düro-Hardsteinwerken, um aus der Höhe den Ölfilm zu erkennen. Nach Rücksprache mit der Wasserschutzpolizei vor Ort, waren es vermutlich Ölrückstände eines Überlaufventils eines Frachtschiffes. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz abgebrochen werden.

[supsystic-gallery id=“7″ position=“center“] 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"