Anzeige
Auto & Verkehr

[Anzeige] Auto mit Anhängerkupplung nachrüsten: Darauf sollten Sie achten [Anzeige]

Nicht nur im gewerblichen Bereich kommen sie häufig zum Einsatz; auch für private Transporte eignen sich Pkw-Anhänger optimal. Sei es beim Umzug oder bei einer Urlaubsreise, auf die auch die Fahrräder mitgenommen werden sollen; mit einem Anhänger gelingt es problemlos, auch sperrige Objekte mit dem eigenen Pkw zu befördern. Ohne eine geeignete Anhängerkupplung nutzt aber auch der beste Anhänger nichts. Bei der Wahl der richtigen Kupplung sind einige wichtige Punkte zu beachten, um die Sicherheit im Straßenverkehr jederzeit gewährleisten zu können.

Welche Vorteile bietet eine Anhängerkupplung?

Wer schon einmal vor der Aufgabe stand, Möbel, Fahrräder oder andere sperrige Objekte zu transportieren, aber nur einen Pkw zur Verfügung hatte, der weiß, dass man hier schnell an seine Grenzen stoßen kann. Ein Pkw-Anhänger schafft hier Abhilfe – aber auch nur, wenn auch eine passende Anhängerkupplung vorhanden ist. Diese Vorrichtung sorgt dafür, dass der Pkw mit einem Anhänger verbunden werden kann. Das gilt nicht nur für Lastenanhänger, sondern etwa auch für das Ziehen von Wohnwagen oder das Anbringen eines Fahrradträgers. Die Vorteile einer Anhängerkupplung liegen also auf der Hand: Wer regelmäßig Räder, sperrige Sportgeräte oder Möbel transportiert, tut gut daran, sich für einen Wagen mit einer entsprechenden Vorrichtung zu entscheiden. So kann bei Bedarf einfach ein Anhänger gemietet oder ein Wohnwagen angehängt werden, ohne dass Umbaumaßnahmen stattfinden müssen. Auf Wunsch lassen sich aber mittlerweile nahezu alle Fahrzeuge auch nachträglich mit einer Anhängerkupplung nachrüsten.

So finden Fahrzeughalter die richtige Anhängerkupplung

Bei der Wahl einer Anhängerkupplung kommt es in erster Linie darauf an, dass diese auch wirklich genau zum Fahrzeug passt. Oftmals wird in entsprechenden Shops direkt angegeben, für welche Marken und Modelle die einzelnen Produkte geeignet sind. Alternativ ist es auch möglich, den genauen Fahrzeugtyp anzugeben und dann Ergebnisse passender Anhängerkupplungen zu erhalten. Da es sehr viele verschiedene Pkws gibt, fällt auch die Anzahl der verfügbaren Vorrichtungen sehr vielfältig aus. Bei der Bestimmung der geeigneten Anhängerkupplung ist unter anderem die maximale Anhängelast: Diese entscheidet auch darüber, ob überhaupt ein Nachrüsten stattfinden darf, denn längst nicht jedes Fahrzeug ist dafür geeignet. Auskunft über die maximale Anhängelast des eigenen Pkw gibt der Fahrzeugschein, in dem der zulässige Wert aufgeführt wird.

Welche Arten von Anhängerkupplungen gibt es?

Auf dem Markt sind zahlreiche Anhängerkupplungen verfügbar, die sich unter anderem durch ihre Funktionsweise und die Art der Anbringung unterscheiden. So gibt es beispielsweise starre und abnehmbare Varianten: Erstere wird fest an das Fahrzeug montiert, während sich Letztere bei Bedarf entfernen lässt. Wer lediglich gelegentlich auf einen Anhänger zurückgreift, kann sich für eine abnehmbare Kupplung entscheiden. Dies hat den Vorteil, dass die Vorrichtung etwa beim Rangieren und Einparken nicht im Weg ist. Bei regelmäßiger Verwendung ist es dagegen ratsam, eine starre Vorrichtung zu wählen, denn beim Abnehmen und Anbringen muss jedes Mal der Kugelkopf neu eingesetzt werden. Eine Alternative ist eine schwenkbare Anhängerkupplung, die bei Nichtgebrauch unter der Stoßstange verschwindet. Diese Variante präsentiert sich im Alltag besonders praktisch und trägt außerdem dazu bei, dass die Optik des Fahrzeugs von der Vorrichtung nicht beeinträchtigt wird.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"