Anzeige
Veranstaltungen

Beispiellose Solidarität aus dem Saarland für „Blau-Weiß“ Ehrang

Fraulautern/Ehrang. Im Rahmen einer vom Bund Deutscher Karneval (BDK) initiierten Aktion „Karnevalisten
helfen Karnevalisten“ unterstützte die selbst von der Pandemie geplagte Große Karnevalsgesellschaft Fraulautern von 1949 (GKG) den vom Hochwasser stark betroffenen Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ 09 Ehrang mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro.

Ungewöhnlich ist es, wenn ein ehrenamtlicher Verein einen anderen Verein finanziell unterstützt. Genau dieser Fall traf im benachbarten Saarland ein. Im vergangenen Jahr veranstaltete die GKG an zwei Sonntagen einen Kuchenverkauf, bei dem dank einer überwältigten Anteilnahme und Hilfsbereitschaft der Menschen in und um
Fraulautern eine bemerkenswerte Spendensumme für den hochwassergeschädigten Verein aus Ehrang gesammelt werden konnte.


Die Scheckübergabe erfolgte auf Einladung der GKG im Vereinshaus Fraulautern und war gleichzeitig Anlass für die Gründung einer Partnerschaft. Der Einladung zur Veranstaltung folgten ebenfalls der Präsident des BDK, Klaus Ludwig Fess sowie der Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), HansWerner Strauß, die beide die beispiellose Hilfsaktion mit Anerkennung würdigten.


Begeistert nahmen die Vertreter von „BlauWeiß“ Ehrang die Spendensumme entgegen: „Nach der CoronaPandemie und der Flutkatastrophe freut es uns umso mehr, dass uns ein überregionaler Karnevalsverein mit solch einer beispiellosen Aktion unterstützt. Unser Dank gilt allen, die ihren Anteil geleistet haben, solch eine beachtliche Spendensumme für unseren Verein zusammen zu tragen“, so Dennis Labarbe, 2. Vorsitzender und Pressesprecher des Vereins.

Beide Vereine waren sich einig, die neu gegründete Partnerschaft vollumfänglich zu pflegen sei es im Karneval sowohl als auch beim Theater.

Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ 09 Ehrang e.V.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"