Anzeige
RegionVeranstaltungenVG Saarburg-Kell

Chikako Kato stellt ihre Werke vom 8.Sept. – 3.November im Amüseum am Wasserfall aus.

Saarburg.  26. August 2019 – Vom 8. September bis zum 3. November stellt die gebürtige Japanerin Chikako Kato ihre Zeichnungen in der Städtischen Galerie des Amüseums am Wasserfall aus. Die Werke der jungen Künstlerin sind filigran, subtil und rätselhaft. Sie erfordern einen nahen Blick des Betrachters. Nur so können alle Einzelheiten erfasst werden. Übergreifendes Thema der gezeigten Werke ist die Würde der Natur, die sich in ihren Werken in Pflanzen und Lebewesen offenbart.

Der Betrachter soll die Bilder und ihre Details entschlüsseln. Mit dem Einhaarpinsel entwirft die japanische Malerin Kompositionen, die minimalistisch und präzise zugleich das komplexe Verhältnis von Individuum und Kollektiv beleuchten.

Chikako Kato sagt: „Sie rücken zusammen und streben auseinander, versammeln und vereinzeln sich – die winzigen, fragilen Akteure auf meinen Bildern folgen einer Dynamik, wie man sie von Vogel- und Fischschwärmen kennt, aber auch von Menschen.“

Chikako Kato wurde 1973 auf Hokkaido, Japan, geboren. Sie studierte zuerst am Kanda Institute of Foreign Languages in Japan und ab 1993 Pädagogik an der Arizona State University in den USA. Chikako Kato ist seit 2000 freischaffend künstlerisch tätig, lebt und arbeitet in Trier.

Seit 2003 hatte   Sie zahlreiche Ausstellungen, unter anderen in USA, Frankreich, Österreich, Schweiz, Deutschland und Japan. In 2014 wurde Chikako Kato mit dem Ramboux-Preis der Stadt Trier ausgezeichnet.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Sonntag, 8. September, 11 Uhr, in der Städtischen Galerie des Amüseums am Wasserfall statt.

Chikako Kato | natural dignity
Malerei, Zeichnungen

Vernissage: 8. September, 11 Uhr
Begrüßung durch Bürgermeister Jürgen Dixius

Städtische Galerie im Amüseum am Wasserfall
Am Markt 29
54439 Saarburg

Über das Amüseum

Das Museum Amüseum ist Teil der Städtischen Museen Saarburgs. Es besteht aus dem Städtischen Museum, das die Handwerkstradition und –geschichte der Region präsentiert sowie der Städtischen Galerie für Zeitgenössische Kunst, in der Wechselausstellungen regionaler und überregionaler Künstler gezeigt werden.

ÖffnungszeitenGanzjährig
Sonntag – Freitag: 11 – 16 Uhr, Samstag geschlossen

Städtische Galerie,Saarburg

Bildquelle: Twitter.com

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"