Anzeige
Rheinland-PfalzUrlaub & Reisen

[Anzeige] Die Mosel mit dem Hund erleben [Anzeige]

Die Mosel hat schon die Römer fasziniert. Nicht ohne Grund steht heute an den Ufern des Flusses die älteste Stadt Deutschlands, Trier. Geprägt wird die Landschaft von den Weinbergen, auf denen die Trauben für international geachtete edle Tropfen wachsen. Die Berge bieten neben den Verlockungen des Rebensaftes zahlreiche Möglichkeiten, die wundervolle Landschaft zu erkunden. Die Ausflüge in die Natur genießen auch unsere vierbeinigen Freunde.

Hunde willkommen

An der Mosel gibt es zahlreiche Ferienhäuser, wo der Hund willkommen ist. Viele Gastgeber erlauben auch mehrere Fellnasen. Paare finden gemütliche Wohnungen, in denen der Tag bei einem Glas echtem Moselwein abgeschlossen werden kann. Für Familien stehen Ferienhäuser mit schönen Grundstücken zur Verfügung. Im Garten ist Platz, um am Abend die letzten Sonnenstrahlen zu erhaschen oder mit den Kindern und dem Hund zu spielen.

Größere Häuser bieten Platz für Gruppen oder Vereine. Meist sind sie mit mehreren Bädern ausgestattet, sodass der Stau bei der Morgentoilette ausbleibt. Viele Ferienunterkünfte sind eingezäunt, sodass der Hund nicht ausbüxen kann. Sie liegen teilweise traumhaft an der Mosel oder direkt an den schönsten Wegen durch die Weinberge. So beginnt der Urlaubstag in der „Toskana Deutschlands“ direkt an der Haustür.

Romantik zwischen mittelalterlicher Stadt, alter Burg und wildem Tal

Entlang des lieblichen Flusses warten wundervolle Städte auf ihre Bewunderer. Die Gassen in den Altstädten bieten ein besonderes, romantisches Flair. Eine der schönsten Altstädte hat Bernkastel-Kues. In ihr dominieren Fachwerkhäuser, die bis zu 500 Jahre alt sind. Ausgangspunkt für die Erkundungen ist der Markt, der vor über 400 Jahren entstand. Neben dem Renaissance-Rathaus sind der St.-Michaels-Brunnen und das Spitzhäuschen sehenswert. Am Rande der Stadt erhebt sich der Burgberg der Ruine Landshut, von dem Besucher einen fantastischen Ausblick haben.

Die Natur um die Stadt lässt auch die Herzen von Vierbeinern höherschlagen. Hier können sie nach Herzenslust herumtollen. Ein attraktives Ziel ist der Wasserfall Bernkastel-Kues, der im Tiefenbachtal zu finden ist. Einer der berühmtesten Weinberge an der Mosel ist der Bernkastler Doctor, von dem sich ein schönes Panorama auf die Stadt und den Fluss eröffnet. Der Wein aus den Trauben des Berges spielt in einer Sage um den Trierer Kurfürst Boemund II. eine wichtige Rolle.

Natur-Amphitheater an der Mittelmosel

Traben-Trarbach liegt wie vor den Rängen eines Amphitheaters zu Füßen der sich auf der anderen Moselseite erhebenden Weinberge. Die größte Sehenswürdigkeit ist die „Unterwelt“, ein weitverzweigtes unterirdisches Netz von über 100 Meter langen Gewölben. Hier können Interessierte viel über die Weinherstellung und -kultur erfahren. Entstanden sind die Gewölbe in der Blütezeit der Stadt, die einst nach Bordeaux der zweitgrößte Handelsort für Weine war. Aus dieser Zeit sind über der Erde viele schöne Jugendstilbauten erhalten.

Über der Stadt thront die Ruine der Grevenburg, die um 1350 erbaut wurde. Sie bietet ein grandioses Panorama der Umgebung. Um den Weinort gibt es zahlreiche Wanderwege. Traben-Trarbach ist Etappenort des Moselsteigs. Ein interessanter Rundweg ist der Goetheweg, der Wanderer auf den Spuren des berühmten Dichters wandeln lässt.

Vom Ort Moselkern aus führt das Eltztal zu einer Ritterburg, die alle Klischees erfüllt. Die Burg Eltz befindet sich seit über 800 Jahren in den Händen der gleichen Familie. Sie wurde nie gewaltsam erobert und ist sehr gut erhalten. Für viele ist sie die schönste Burg in ganz Deutschland. Die beeindruckende Architektur macht das Objekt zu einem der wichtigsten Ausflugsziele an der Mosel.

Fazit

Die Mosel bietet viele Freizeitangebote, die einen erlebnisreichen Urlaub mit dem Hund versprechen.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"