Anzeige
Stadt Trier

Drohendes Aus für Moselfest Zurlauben: Stadt bietet Gespräche an

Trier.   Die überraschende Nachricht vom drohenden Aus für das Moselfest Zurlauben am Wochenende haben OB Wolfram Leibe und Kulturdezernent Thomas Schmitt mit großem Bedauern und Entsetzen aufgenommen. OB Leibe sagt dazu: „Trier ist ohne das Moselfest für viele junge wie alte Menschen in Trier kaum vorstellbar.

Die Beteiligten in den Vereinen haben über viele Jahre engagierte und tolle ehrenamtliche Arbeit geleistet. Es wäre sehr schade, wenn es dieses Fest künftig nicht mehr geben würde.“

Kulturdezernent Thomas Schmitt ergänzt: „Es kommt für uns vollkommen überraschend, dass die Betreiber in dieser Größenordnung Forderungen der GEMA erfüllen sollen. Das Zurlaubener Moselfest ist einer der Höhepunkte im Trierer Festleben und ein Magnet für Menschen aus der ganzen Region. Deshalb haben wir und die Sparkasse die Betreiber in diesem Jahr und in der jüngsten Vergangenheit auch finanziell unterstützt.“

Dezernent Schmitt will schnell das Gespräch mit den Beteiligten in den Vereinen suchen, um Details über die bestehenden Probleme zu erfahren und mögliche Wege der Unterstützung der Ehrenamtlichen auszuloten.

Presseamt Stadt Trier

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"