FeuerwehrRegionSaarburg

Fahrzeugkorso der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg – VIDEO

Saarburg. Fahrzeugkorso der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg „Löschzug Mitte“ durch die Stadt.

Wer hat sich nicht am Dienstagabend gegen 19.30Uhr darüber Gedanken gemacht „was ist den jetzt los“ Wir können das Geheimnis jetzt hier auflösen“ .
Es war der geschlossene endgültige Abschied nach 37 Jahren von der alten Wache in der Heckingstrasse. Die Fahrt erfolgte angeführt von der ehrwürdigen Santa Maria aus dem Jahr 1938, somit das älteste und immer noch im Dienst befindliche Feuerwehrfahrzeug Deutschlands.

Die „Dame“ wurde wie immer von ihren Pfleger und Alterskameraden Martin Esser gesteuert. An der Polizei Saarburg vorbei ging es Richtung B 51 zum Saarufer mit weiteren sieben Fahrzeugen zur neuen Wache am Saarufer. Die neue Wache ist das sechste Gerätehaus seit 1832 in der Geschichte der Feuerwehr Saarburg. Im hellen Lichterglanz empfingen die Wehrkameraden und Kameradinnen den Korso auf dem Vorplatz der neuen Wache. Es war schon ein mulmiges Gefühl bei der Aufstellung des Korsos in der Heckingstrasse gewesen, so Wehrführer Christof Leinenbach. Martin Esser, der mit seinem „Mädchen“ schon seit 1966 zusammen ist, meinte: Man müsste nochmals 10 Jahre jünger sein, es ist hier schon beeindruckend und überwältigend.

So erging es den meisten Kameraden und Kameradinnen. Circa achthundert Stunden Eigenleistung hatten die Wehrleute bisher in ehrenamtlicher Tätigkeit und in Ihrer Freizeit zuvor durch viele Kleinarbeiten hergerichtet. Hier gilt ein besonderer Dank. Nach den Fotosequenzen und Videoaufnahmen hatte man in der neuen Fahrzeughalle die Gelegenheit über einen regen Erfahrungsaustausch zu diskutieren.


Mit dem Eingangs genannten Datum ist die neue Feuerwache Funktions – und Betriebsbereit.
Im November erfolgt die interne Inbetriebnahme und Übergabe und Einweisung an die Wehren der VG Saarburg. Für die Bürger und Bürgerinnen wird es im Sommer 2017 anlässlich der 185 Jahr Feier einen Tag der offenen Tür geben.

 

letzten Beiträge

Close