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Technik

[Anzeige] Online-Marketing ist unersetzlich für Unternehmen zur Kundengewinnung [Anzeige]

Der direkte Kundenkontakt und die Analysewerkzeuge, die uns das Internet ermöglicht, sind wertvolle Mittel, um Kunden zu gewinnen, zu binden und unsere Umsätze zu steigern. Deshalb hat sich das Online-Marketing über Suchmaschinen und Social-Media heute stärker etabliert als je zuvor. Worum geht es bei dem digitalen Marketing? Und warum sind die Strategien des Marketings über das Internet so wirkungsvoll?

Was genau ist Online-Marketing?

Online-Marketing sind Marketingstrategien, die sich wegen der besonderen Eigenheiten des Internets dort etabliert haben. Es geht um die Kundengewinnung, die Kundenbindung und nicht zuletzt eine Umsatzerhöhung. Dazu gehört eine Vielzahl unterschiedlichster Strategien.

Schon eine eigene Webseite zu besitzen ist ein wichtiger Teil des Online-Marketings. Andere Werkzeuge sind die Suchmaschinenoptimierung, damit die Webseite auch gefunden wird, und das Social-Media-Marketing, um die Beliebtheit des Unternehmens bei seiner Zielgruppe zu steigern.

Online-Marketing-Strategien sind z. B.:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • E-Mail-Marketing
  • Webseite/Online-Shop
  • Social-Media-Marketing
  • Werbung (als Banner oder Pop-up)
  • Affiliate-Marketing
  • Content-Marketing
  • Mobile-Marketing (Push-Nachrichten, responsives Webdesign)
  • Google My Business und Verzeichniseinträge
  • Kundenbewertungen managen
  • Analyse und Optimierung der Marketingstrategien

Gute Gründe sprechen für Online-Marketing

Die Kundengewinnung übers Internet ist heute eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Strategie überhaupt, um Kunden zu gewinnen, zu binden und Umsätze zu steigern. Online haben wir eine weltweite Reichweite und können durch Strategien wie die Suchmaschinenoptimierung unsere Sichtbarkeit steigern. So garantieren wir, von denen gefunden zu werden, die an unserem Service Interesse haben.

Analysetools machen es einfach, die Erfolge von Werbung im Internet zu verfolgen. So bekommen wir schnell ein Feedback zu Optimierungsmöglichkeiten und können unsere Strategien genau darauf anpassen, was unsere Zielgruppe nutzt und sehen möchte. So haben wir auch eine größere Kontrolle über unsere Ausgaben und verzichten zusätzlich auf wenig nachhaltige Werbung in Papierform.

Was macht Online-Marketing so wichtig?

Viele Online-Marketing-Strategien haben Strategien des klassischen Marketings abgelöst. Statt Werbe-Flyern erhalten wir heute E-Mails. Was sind die Gründe dafür, dass digitales Marketing so wichtig geworden ist?

Internet ist nicht mehr wegzudenken

Die Digitalisierung ist nicht zu bremsen. Seit wir flächendeckend Zugriff auf das Internet haben und dank mobiler Geräte dabei nicht mehr an den Schreibtisch gebunden sind, ist das World Wide Web immer mehr zu einem bedeutsamen Teil unseres Lebens geworden. Die meisten Menschen verbringen mehrere Stunden am Tag im Internet und nutzen internetbasierte Services.

Google, Streaming, Social-Media-Plattformen und Online-Shopping sind ein großer Teil von dem Leben der Menschen, das sich vermehrt virtuell abspielt. Als Unternehmer muss man die Kunden dort abholen, wo sie ohnehin schon ihre Zeit verbringen. Moderne Werbung platziert sich deshalb heute in Suchanzeigen und als Newsletter-E-Mail.

Online-Werbung für die Zielgruppe

Wer eine spezifische Nische gefunden hat, kann das Internet nutzen, um seine Werbung speziell an seine Zielgruppe anzupassen. Durch Analysetools kann das Marketing dort platziert werden, wo es wahrscheinlich von denen gesehen wird, die auch an dem Angebot Interesse haben.

Ein Werbeplakat an einer Bushaltestelle hat dafür einen vergleichsweise hohen Streuverlust. Es wird vielleicht von vielen Leuten gesehen, aber es kann nicht garantiert werden, dass es überhaupt wahrgenommen wird oder von Interesse ist. Im Gegensatz dazu kann man sich durch Suchmaschinenwerbung gezielt den Personen anzeigen lassen, die nach einem relevanten Begriff gesucht haben.

Die Konkurrenz schläft nicht

Im Internet ist man nur ein Online-Shop von vielen. Nur online zu existieren, reicht nicht aus. Man muss konkurrenzfähig bleiben. Die Webpräsenz von Konkurrenten zeigt uns auf, welche Strategien auch für uns notwendig sind, um uns von den restlichen Angeboten abzugrenzen. Dazu sind Strategien der Suchmaschinenoptimierung und des Social-Media-Marketings unabdingbar. So steigern wir unsere Reichweite und das Vertrauen unserer Kunden.

Neue Möglichkeiten der Kundengewinnung und Kundenbindung

Das Internet ist die Basis für viele Kaufentscheidungen geworden. Wer etwas kaufen möchte, sucht hier zuerst nach Preisvergleichen und Kundenbewertungen, um das richtige Produkt und den richtigen Händler zu finden. In Verbindung mit Social-Media-Kanälen wird das Marketing immer mehr zu einer Mundpropaganda.

Deshalb ist das Marketing über Influencer besonders wirkungsvoll. Die potenziellen Kunden vertrauen auf die Meinung der Internetberühmtheiten und kaufen das, was diese beispielsweise durch Affiliate-Marketing empfehlen.

Auch der Kontakt zu dem Unternehmen selbst wird durch das Internet und Social-Media-Plattformen zu einer beidseitigen Interaktion. Die direkte Kommunikation mit dem Kunden ist ein wichtiges Werkzeug, um Vertrauen und Bindung aufzubauen.

Werbung auf dem Smartphone

Die meisten Menschen blicken unzählige Male am Tag auf ihren Handybildschirm. Das mobile Gerät ist immer dabei und wird häufig auf Nachrichten oder die Uhrzeit hin kontrolliert. Werbung, die gezielt auf Apps oder per SMS und MMS versendet wird, spricht vor allem die junge Zielgruppe an, die häufig Handyspiele spielt und Videos schaut.

Fazit

Die leichte Datenerhebung über das Internet macht es uns möglich, das Verhalten unserer Kunden und die Erfolge unserer Werbung zu analysieren und gezielt anzupassen. Damit haben wir mehr Kontrolle über das Marketing und können Streuverluste reduzieren.

Durch diese und mehr Vorteile hat sich Online-Marketing etabliert und in manchen Fällen sogar analoge Marketingstrategien abgelöst. Im besten Fall ist das digitale Marketing aber eine Ergänzung, damit wir alle Zielgruppen genau dort erreichen, wo sie sich aufhalten, ob stationär oder im Internet.

 

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