Anzeige
Themen des TagesVG Konz

PKW rollt in Mosel bei Wellen

Versunkener PKW aus der Mosel bei Wellen geborgen – Video

 

Wellen. Am vergangenen Dienstag stellte eine Verkehrsteilnehmerin ihr Fahrzeug in einer abschüssigen Einfahrt in der Moselstraße in Wellen ab. Vermutlich löste sich hierbei die Handbremse und der PKW (SUV) der Marke Ssanyong rollte über die B 419 Richtung Mosel.

Das Gelände ist hier leicht abfällig. An einem Polder vorbei, rollte der SUV über die Wiese ins Wasser. Die PKW Fahrerin konnte den PKW noch rechtzeitig verlassen. Ein Zeuge des Vorgangs wurde bei dem Versuch den SUV zu stoppen, leicht verletzt.

Unmittelbar nach dem Absetzten des Notrufes wurden zwei von drei Turbinen durch den Kraftwerksbetreiber der Staustufe Wellen abgeschaltet.

Der PKW versank im Bereich der Staustufe Wellen. Erste Kräfte der Feuerwehr Konz rückten mit einem Ölabscheider-Geräteanhänger unterstützend zur Einsatzstelle. Einsatzkräfte der Wasserstraßen – und Schifffahrtsverwaltung der Außenstelle Wincheringen, der Wasserschutzpolizei sowie die Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Trier trafen an der Einsatzstelle ein.

Mit einem Sonarboot des WSA wurde in den eingegrenzten Bereich versucht, das Fahrzeug zu orten.

Ein Kranschiff des WSA nahm zunächst zwei Taucher mit an Bord. Über Sprechfunk suchten diese in Nähe der Schleuse nach dem Fahrzeug. Auch dies war ohne Erfolg.

Zuletzt wurde versucht mit sogenannten drei „Wölfen“ ( Anker an Seilen) über die gesamte Breite des Kranschiffes Bison den Untergrund bei etwa 7 Meter Wassertiefe abzusuchen. Obwohl die Anker an der einen oder anderen Stelle auf Widerstand stießen, konnte das Fahrzeug bis in die Abendstunden nicht gefunden werden.

Die Suche soll am Donnerstag eventuell mit eigener Tauchergruppe des WSA und einem Sonarboot fortgesetzt werden. Im Einsatz waren FFW Konz, Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Trier, Wasserschutzpolizei, Mitarbeiter des WSA, die Wasserschutzpolizei und die Polizeiinspektion Saarburg.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"