Anzeige
LuxemburgPolizeiRegion

Presseberichte Polizei Luxemburg

Festnahme nach Ladendiebstahl

Am 30.12.2017, 12.00 Uhr

Howald, rue des Scillas

Ein Mitarbeiter eines Supermarktes verständigte gestern Mittag die Polizei bezüglich eines begangenen Ladendiebstahls. Ein Mann sei dabei erwischt worden wie er ein Spiel einer Konsole in seine Hose verstaute. Ebenfalls wurde mitgeteilt, dass die Person bereits letzten Monat einen Diebstahl durchgeführt hatte und dabei vom Personal ertappt wurde.

Da sich der Ladendieb nicht ausweisen konnte wurde er zwecks Identitätsüberprüfung mit zur Dienststelle genommen.

Bei einer späteren Durchsuchung stellte sich heraus, dass der Mann seinen Rucksack manipuliert hatte um unbemerkt durch ein Warensicherheitssystem gehen zu können.

Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete, aufgrund der Umstände, die Festnahme des Mannes an. Der Rucksack sowie das Diebesgut wurden ebenfalls auf Anordnung beschlagnahmt. Zudem wurde eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt.

Der Mann wurde heute Morgen dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Kein Führerschein, unter Drogeneinfluss und vor der Polizei geflüchtet

Gegen 02.00 Uhr wurde eine Patrouille auf dem ‘boulevard Royal‘ auf die unsichere Fahrweise eines Mannes aufmerksam. Die Beamten wollten den Fahrer kontrollieren und folgten dem Wagen. Als dieser den Polizeiwagen bemerkte versuchte er mit abrupten Abbiegemanövern zu fliehen.

Die Verfolgungsjagt wurde aufgenommen nachdem der Fahrer die Haltezeichen, das Blaulicht und die Sirene missachtete.

Im Bahnhofsviertel, an der Kreuzung der ‘rue de Strasbourg‘ mit der ‘rue du Fort Wedell‘ stiess der Wagen gegen die Bordsteinkante und streifte einen abgestellten Wagen.

Der Fahrer entstieg hastig seinem Wagen und die Flucht ging zu Fuss weiter, gefolgt von den Polizisten.

Nach einem Parcours durch einige Strassen gelang es der Patrouille den Mann zu stoppen und ihm aus Sicherheitsgründen Handschellen anzulegen.

Der Fahrer gab an seit über 10 Jahren nicht mehr im Besitz eines Führerscheines zu sein und ausserdem noch Alkohol und Marihuana konsumiert zu haben. Ein Alkoholtest bestätigte die Aussage, ein Drogenschnelltest reagierte jedoch positiv auf Kokain. Hieraufhin gestand der Mann vor einigen Tagen Kokain zu sich genommen zu haben.

Als ihm die bevorstehende Prozedur sowie die mögliche Beschlagnahmung seines Fahrzeuges erklärt wurden, verzichtete der Mann freiwillig auf seinen Wagen.  Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete die Urin- sowie Blutentnahme an. Strafanzeige wurde erstellt.

Eine weitere Verkehrsteilnehmerin unter Drogeneinfluss wurde gestern Abend gegen 17.30 Uhr in Wiltz in der ‘route de Noertrange‘ kontrolliert.

Die Beamten wurden auf Zigarettenblättchen in der Mittelkonsole aufmerksam und erkundigten sich nach einem möglichen Drogenkonsum. Die Frau erwiderte Haschisch dabei zu haben und händigte ein Stück von ungefähr 20 Gramm aus. Zudem erklärte sie während der Fahrt einen Joint geraucht und zuvor Kokain konsumiert zu haben. Dies bestätigte ein Drogenschnelltest.

Das Haschisch wurde beschlagnahmt und die Frau zwecks ärztlicher Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Strafanzeige wird erstellt.

Police Grand-Ducale-Luxemburg

Kurz nach Mitternacht wurde eine Patrouille in Rodange, in der ‘route de Longwy‘ auf einen Wagen aufmerksam. Eine Nachfrage bei der nationalen Leitstelle ergab, dass die technische Kontrollbescheinigung seit den Sommermonaten abgelaufen sei. Es folgte die Kontrolle des Fahrers, bei welchem sofort der Geruch von Marihuana bemerkt wurde. Der junge Fahrer, welcher seinen Führerschein erst seit einigen Monaten besitzt, gestand das Rauchen eines Joints während der Fahrt. Ein Drogenschnelltest erbrachte demnach ein positives Resultat. Nach einer Urin- und Blutentnahme im Krankenhaus wurde dem jungen Fahrer Protokoll angesagt.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"