Anzeige
Könen

Spielplatz im Könener Baugebiet „Im Pferdsgarten“ eröffnet

Kinder konnten ihren Spielplatz selbst mitgestalten

Konz.   Das Baugebiet „Im Pferdsgarten“ in Konz-Könen hat einen neuen Spielplatz erhalten. Die offizielle Eröffnung erfolgte am 15. November 2019 durch Bürgermeister Joachim Weber.

Als Bürgermeister Weber um 11 Uhr im Beisein von politischen Vertreter, der Planungsbüros, Unternehmen sowie der örtlichen Verwaltung seine Gruß- und Dankesworte spricht, geht er auch kurz auf den Verlauf des Projektes ein. Das Besondere dabei: An der Planung haben die Kinder selbst im Rahmen eines Spielplatz-Ideenworkshops mitgearbeitet.

Das Jugendnetzwerk Konz e. V. (Junetko) hatte dazu im Auftrag der Tiefbauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung am 19. Januar 2018 alle Könener Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren ins Bürgerhaus Könen eingeladen.  Von damals über 100 Anwesenden – Kinder, Eltern, Geschwister und Verwandte – wurden Gestaltungs- und Planungsideen gesammelt, Wünsche gehört und Anregungen aufgenommen und umgesetzt. Die Ergebnisse des Workshops sind in den weiteren Planungen der Spielfläche in Könen miteingeflossen.

Dass dieses Vorgehen honoriert wurde, zeigt die gute Beteiligung an diesem Tag. Etwa 100 Menschen haben sich eingefunden, als Bürgermeister Weber gemeinsam mit Kindern der Kita St. Amandus und der Grundschule St. Johann aus Könen ein Band durchschneidet und den Spielplatz damit auch offiziell eröffnet. Die Kinder nahmen die Spielgeräte sofort in Beschlag und man konnte die Begeisterung hören und sehen, was für alle am Bau beteiligten ein schöner Augenblick war.

Für rund 200.000 Euro ist nun im Neubaugebiet „Im Pferdsgarten“ ein echtes Paradies für kleine Abenteurer entstanden, zwischen Bäumen und Sträuchern unweit der Saar.

Die Planung und Bauleitung führte das Planungsbüro Karlheinz Fischer, Landschaftsarchitekt BDLA aus Trier durch und seitens der Stadt Konz die Tiefbauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Konz. Mit den Bauarbeiten war die Firma Annen GmbH & Co. KG aus Gutweiler beauftragt.

Pressestelle VG Konz

VG Konz

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"