Anzeige
MerzigPolizeiRegion

Straftaten in Merzig – Hinweise erbeten!

Merzig

Tageswohnungseinbruch in Tünsdorf, Franz-Altmeyer-Straße

Am vergangenen Freitag, in der Zeit von 08:30 Uhr bis 19:05 Uhr, wurde ein freistehendes Einfamilienhaus in Mettlach-Tünsdorf, Franz-Altmeyer-Straße, Ziel von bislang unbekannten Einbrechern. In Abwesenheit der Geschädigten begaben sich mehrere Täter zur Gebäuderückseite und hebelten das Fenster zum Eßzimmer auf. Hiernach betraten die Täter das Wohnanwesen und durchsuchten die Räume im Erdgeschoss und Dachgeschoss nach Wertgegenständen. Die Täter erbeuteten u.a. einen Silberring. Durch den Einbruch entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Für den Einbruch kommen möglicherweise 3 männliche Personen in Betracht, die der Geschädigte bei seiner Rückkehr im Bereich der Franz-Altmeyer-Straße/Landstraße 170 gesehen hatte. Zwei Männer seien ca. 1,80m groß, schlank und dunkel gekleidet gewesen. Der dritte Mann sei ca. 1,70m groß und von kräftiger Gestalt. Dieser habe eine schwarze Kapuzenweste mit grauen Schulter- und Rückenteilen getragen. Gegen 19:00 Uhr, wurde im Mettlacher Ortsteil Wehingen ein silberner Pkw, Opel Zafira mit franz. Kennzeichen gemeldet, welcher mit mehreren männlichen Personen besetzt, in auffälliger Fahrweise die Straßen befuhr. Während der Fahrt sei das Fahrzeug mehrmals angehalten worden, wobei die Insassen sich verdächtig umgeschaut hätten. Ein Tatzusammenhang mit dem Einbruchsdiebstahl in Tünsdorf kann nicht ausgeschlossen werden.

Hinweise zu der Tat oder den beschriebenen Personen bzw. dem Pkw, Opel Zafira erbittet die Polizeiinspektion Merzig, Telefon 06861/7040.

 

Versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl in Kellerwohnung in Perl

In der Zeit von Montag, 06.11.2017, 08:45 Uhr bis Freitag, 10.11.2017, 19:35 Uhr, ereignete sich ein versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl in die Kellerwohnung eines Mehrfamilienhauses in Perl, Apacher Straße. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei begaben sich bislang unbekannte Täter zu der ebenerdig und rückwärtig gelegenen Wohnung der Geschädigten. Hier hebelten sie ein Schlafzimmerfenster auf und konnten so in die Wohnung gelangen, wo sie die Zimmer nach Wertgegenständen durchsuchten. Ohne in den Besitz von geeignetem Diebesgut zu gelangen, verließen sie im Anschluss das Tatobjekt.

 

Unbekannte brechen mehrere Kraftfahrzeuge in Merzig auf

Am vergangenen Wochenende, in der Zeit von Freitag, 17:00 Uhr bis Sonntag, 11:00 Uhr, wurden in Merzig und in Hilbringen mehrere Kraftfahrzeuge aufgebrochen, wobei teilweise hochwertige Elektrowerkzeuge entwendet wurden. In insgesamt 3 Fällen wurden Lieferwagen angegangen, wobei die Täter immer nach gleichem „Modus Operandi“ handelten. Bei den Fahrzeugen, die auf dem Stadthallenparkplatz bzw. in der Schankstraße sowie der Straße Zur Alten Saar geparkt waren, wurde jeweils die seitliche Schiebtür mittels einer Blechschere aufgeschnitten. Im Anschluss entwendeten die Täter hochwertige Werkzeuge u.a. der Firmen Hilti und Dewald aus den Fahrzeugen.

Die vierte Tat ereignete sich auf dem Parkplatz des Bahnhofs Merzig. Hier wurde die Seitenscheibe eines weißen Pkw, Seat Arosa eingeschlagen und 2 auf dem Beifahrersitz abgelegene Taschen entwendet. Aus den beiden Taschen wurde ein Bargeldbetrag in Höhe von 50 Euro entnommen. Beide Taschen sowie der darin befindliche Geldbeutel mit EC-Karte wurden anschließend im Bereich des Tatortes „Stadthallenparkplatz“ abgelegt.

Personen, die Hinweise zu den genannten Straftaten machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Merzig, Telefon 06861/7040 in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"