Anzeige
FeuerwehrPerlSaarland

Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen zwischen Perl und Wochern

Perl. Am Samstag, den 19. November 2016 kollidieren gegen 13:00 Uhr zwei Fahrzeuge auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Perl und Wochern frontal, beide Fahrer werden schwer verletzt und in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren aus Borg und Nennig fand am vergangenen Samstag die diesjährige Abschlussübung der Feuerwehr Perl, Löschbezirk Perl statt. Geübt wurde das Retten von Personen nach Verkehrsunfällen unter einsatzähnlichen Bedingungen. Nach der ersten Erkundung durch den Rettungsdienst wurde festgestellt, dass zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden diese mit schwerem Gerät aus ihren Fahrzeugen befreit. Zahlreiche Zuschauer, darunter auch die Wehrführung und der Bürgermeister beobachteten die Übung.

Auch die Auszubildenden zum Notfallsanitäter des DRK und die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) nutzten die Übung, um das unter realistischen Bedingungen zu üben. Es galt nicht nur die beiden Schwerverletzten zu versorgen, drei Unfallzeugen befanden sich in einem psychischen Ausnahmezustand und mussten betreut werden.

An der Übung waren etwa 40 Helfer der Feuerwehr, des DRK aus Merzig und Konz und der PSNV an der Übung beteiligt.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"